Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Pressemitteilung mit Foto Bremen lockt mit dem größten Osterei der Welt ins „Universum“

21.03.2002

Antrag ins Guinness-Buch der Rekorde ist bereits gestellt

“Kommentartext“


Der Osterhase hat sich in diesem Jahr für die Freie Hansestadt Bremen etwas ganz besonderes einfallen lassen: Er hat den Hanseaten das größte Osterei der Welt ins Nest gelegt: 70 Meter lang, 27 Meter breit, bedeckt mit 40.000 Edelstahlschindeln. Wem dieses Outfit irgendwie bekannt vorkommt, dem sei auf die Sprünge geholfen: Es handelt sich um den ohnehin spektakulär anmutenden Bau des Universum Science Center, der nun mithilfe einer roten, 175 kg schweren Superschleife zum wohl prächtigsten Osterei geworden ist und damit alle Rekorde schlägt. Eben deshalb ist ein Antrag beim Guinness-Buch der Rekorde bereits gestellt worden.


Die ungewöhnliche Verpackung des im Jahre 2000 neu eröffneten Centers ist nicht ganz ohne Hintersinn: Die Betreiber des Universums möchten damit auf ganz besondere Aktionen zum Osterfest hinweisen. Vom 29. März bis zum 1.April wird trockene Wissenschaft zur witzigen Show: Zwei „verrückte Professoren“ verwickeln das Publikum in verblüffende Experimente und beweisen , dass Physik richtig Spaß bringen kann. Wie überhaupt das Universum mit seinen rund 200 Exponaten darauf angelegt ist, die Gesetze der Natur mit allen Sinnen erfahrbar werden zu lassen. Das Duo „Die Physikanten“ präsentieren die Ostershow täglich um 13, 15 und 17 Uhr..


Für die jüngeren Besucher gibt es weitere Überraschungen. Sie können an den sogenannten Mitmach-Stationen ihre Lieblings-Exponate nachbauen. Mit kompetenter Unterstützung entstehen faszinierende Taschentornados, Zauberkisten oder Kaleidoskope zum Mitnehmen. Außerdem wird eine spannende Besucherrallye durch das gesamte Universum angeboten. Und weil Bremen zur Zeit UNICEF-Partnerstadt ist, kommt der Erlös der zu Ostern angebotenen Süßigkeiten zu 100 Prozent der Kinderhilfsorganisation zugute. Möglich machen das die traditionsreiche Bremer Chocolade-Fabrik Hachez und die Langnese-Iglo-GmbH.


Am Ostersonntag sind alle Bremerinnen und Bremer zu einer Ostereiersuche in den Bürgerpark (11 Uhr vor dem Parkhotel) eingeladen. Gemeinsam mit Prominenten wird gesucht – und eine anschließende Tombola im Universum lockt mit einer Fahrt auf dem Forschungsschiff F.S.Alkor als Hauptgewinn.


Osteröffnungszeiten des Universum: Vom 29. März bis 1.April gelten die Wochenend-Öffnungszeiten von 10-19 Uhr, letzter Einlass ist um 17.30 Uhr.


Foto als Download unter der Internet-Adresse www.usc-bremen.de