Sie sind hier:

Senatskanzlei

Japanischer Botschafter in Bremen – Kulturbotschafter aus Bremen touren in Japan

06.03.2013
Eintrag in das Goldene Buch - Wolfgang Haas, Botschafter Nakane und Bürgermeister Jens Böhrnsen (v.l.n.r.)
Eintrag in das Goldene Buch - Wolfgang Haas, Botschafter Nakane und Bürgermeister Jens Böhrnsen (v.l.n.r.)

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (6.3.2013) den japanischen Botschafter Takeshi Nakane zu seinem Antrittsbesuch im Bremer Rathaus empfangen. Im Rahmen seines Besuches trug sich der Diplomat in das Goldene Buch der Stadt ein. Der Botschafter: „Ich freue mich sehr, diese schöne Hansestadt besuchen zu können“. Begleitet wurde Takeshi Nakane vom japanischen Konsul Tatsuhiko Ichihara sowie dem Präsidenten der deutsch-japanischen Gesellschaft Wolfgang Haas. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch folgte ein Gedankenaustausch in der Güldenkammer des Rathauses.

Obwohl Takeshi Nakane lange Zeit selbst in Deutschland gelebt und studiert hat, handelte es sich hierbei um seinen ersten Aufenthalt in Bremen. „Ich finde die Stadt sehr schön und bin glücklich hier zu sein“, schilderte er seine Eindrücke vom Besuchsprogramm. Er unterstrich die Freundschaft zwischen Deutschland und Japan und sprach sich dafür aus, die Verbindungen weiter zu vertiefen. Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Zwischen der Handels- und Hafenstadt Bremen und Japan gibt es traditionell zahlreiche Verbindungen. Auch die Kunst und Kultur aus Deutschland spielen in Japan eine Rolle, Bremen trägt einen wichtigen Teil dazu bei.“

Einer der Kulturbotschafter ist die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Das Orchester geht im Herbst 2013 auf Tournee und macht in Japan Station. Im Jahr 2011 wurde die Kammerphilharmonie dort zum besten deutschen Orchester des Jahres gewählt. 35 japanische Musikjournalisten stimmten über das ›Beste Konzert 2011‹ in Japan ab. Jeder der Kritiker wählte die für ihn zehn beeindruckensten Konzerte des Zeitraum Dezember 2010 bis November 2011. In dem daraus entstandenen Ranking belegt der Schumann-Zyklus der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi den fünften Platz – noch vor den Berliner Philharmonikern mit Sir Simon Rattle oder den Wiener Philharmonikern.

Rundgang durchs Weltkulturerbe Bremer Rathaus – Bürgermeister Jens Böhrnsen zeigt dem  Botschafter Japans die Obere Rathaushalle
Rundgang durchs Weltkulturerbe Bremer Rathaus – Bürgermeister Jens Böhrnsen zeigt dem Botschafter Japans die Obere Rathaushalle

Takeshi Nakane war Botschafter an der Ständigen Vertretung von Japan bei den Internationalen Organisationen in Wien. Er studierte und absolvierte beruflich mehrere Jahre in Deutschland. Der jetzige Besuch in der Hansestadt Bremen wurde durch die Deutsch-Japanische Gesellschaft zu Bremen e.V. und deren Präsidenten, Wolfgang Haas, organisiert. Der Botschafter nahm am jährlichen Sukiyaki-Essen des Vereins teil und traf dort den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft und Vertreter der Bremer Handelskammer.