Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Schülerwettbewerb "Wie FAIR ist das denn?!"

Preisverleihung und Nachhaltigkeits-Schultag zum Fairen Handel am 08.03.2013 im Cinestar am Weserpark

05.03.2013

"Wie fair ist das denn?!" Mehr als zwanzig Klassen, Kurse und Schülerfirmen haben sich an dem Schülerwettbewerb beteiligt. Ausgelobt wurde er von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft und Bremens Bevollmächtigter beim Bund und für Europa. Der Wettbewerb ist eingebunden in die Aktivitäten Bremens als "Hauptstadt des Fairen Handels" und hat das Ziel, junge Bremerinnen und Bremer für den Fairen Handel zu interessieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, sich über konkrete Beispiele des Fairen Handels (oder auch des nicht Fairen Handels) zu informieren, globale Wirtschafts- bzw. Handelsstrukturen in ihren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu analysieren und sich kreativ mit den Themen auseinanderzusetzen. Dazu konnten sie Handyclips, Reportagen, Präsentationen, Plakate oder andere Medien verwenden.

Flyer der Abschlussveranstatung des Schülerwettbewerbs "Wie FAIR ist das denn!?"
Flyer der Abschlussveranstatung des Schülerwettbewerbs "Wie FAIR ist das denn!?"

Insgesamt wurden rund einhundert Beiträge der Jahrgangsstufen Sek I und Sek II eingereicht, die von einer unabhängigen Jury bewertet wurden. Die sieben Besten werden jetzt Rahmen eines Nachhaltigkeitsschultages zum Fairen Handel von Bremens Bevollmächtigter beim Bund und für Europa, Staatsrätin Ulrike Hiller, ausgezeichnet.

Termin: Freitag, 8. März 2013, 9 bis 13 Uhr im Cinestar am Weserpark.

Neben einem vielseitigen Programm zum Fairen Handel und der Preisverleihung können die Schülerinnen und Schüler auf eine ganz besondere Premiere gespannt sein: die beiden deutschen Rapper Montez und Moe Mitchel, die den ersten deutschen Fairtrade-Rap produziert haben, werden ihren Rap "Ein Lachen zurück" während der Preisverleihung zum ersten Mal gemeinsam life im Cinestar Kristallpalast präsentieren. Für den Nachhaltigkeitsschultag am 08.03.2013 können sich Bremer Schulklassen anmelden bei: claudia.elfers@europa.bremen.de

Grafik: Senatspressestelle