Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Visionen für den Dedesdorfer Platz - Erste Entwürfe für die Gestaltung des Platzes im Walle Center ausgestellt

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Visionen für den Dedesdorfer Platz - Erste Entwürfe für die Gestaltung des Platzes im Walle Center ausgestellt

05.10.2012

Vom 8. bis zum 20. Oktober 2012 sind im Walle Center die ersten Entwürfe für die Gestaltung des Dedesdorfer Platzes ausgestellt.

Am vergangenen Sonnabend (29.09.2012) waren diese Entwürfe von vier Planungsbüros in der öffentlichen Sitzung des Runden Tisches vorgestellt und diskutiert worden. Anregungen und Empfehlungen dazu gab es von den externen Beratern Professor Kunibert Wachten (Lehrstuhl und Institut für Städtebau und Landesplanung) aus Dortmund und Dr. Stefan Eckl (Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung) aus Stuttgart. Interessierte haben nun die Möglichkeit, die Konzepte schriftlich oder interaktiv zu kommentieren. Die Empfehlungen der Berater und des Runden Tisches sind ebenfalls ausgehängt. In einer öffentlichen Sitzung werden die überarbeiteten Entwürfe dann am 17. November ab 12 Uhr in der Oberschule Helgolander Straße präsentiert.

Am 6. Juli waren die Planungsteams beauftragt worden, gestalterische Entwürfe zu entwickeln. Dazu hatte der Runde Tisch gemeinsam die Aufgabe formuliert und es fand eine Ortsbegehung mit den Planungsteams statt. Eingeladen waren vier sehr unterschiedlich ausgerichtete Planungsteams, je mit einem Architektur- und einem Freiraumplanungsbüro, um möglichst eine große Bandbreite an Gestaltungsentwürfen zu erhalten. Präsentiert haben: BARarchitekten und atelier le balto aus Berlin, Raumlabor Berlin und realities:united ebenfalls aus Berlin, Spengler-Wiescholek mit Hunck+Lorenz Freiraumplanung aus Hamburg sowie Bruns+Hayungs in Zusammenarbeit mit Büro Kreikenbaum und Heinemann aus Bremen.

Ansprechpartnerin:
Moderatorin Runder Tisch „Dedesdorfer Platz“: Katharina Günther, T 0421.695 65 95, mailto:post@raumplanung-guenther.de

Informationen und Materialien zum Runden Tisch „Dedesdorfer Platz“:
Website Ortsamt West: www.ortsamtwest.bremen.de unter „Stadtteil Walle/ Aktuelles“

Informationen zur Zwischennutzung:
Website Bürgerinitiative „Waller Mitte“: www.waller-mitte.de