Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Wohnungsbauoffensive: Auftaktveranstaltung Bündnis für Wohnen im Rathaus

05.10.2012

Bremen geht beim Wohnungsbau in die Offensive. Auf Einladung von Bürgermeister Jens Böhrnsen und Bausenator Dr. Joachim Lohse findet am Montag, den 8. Oktober 2012 um 15 Uhr im Senatssaal des Rathauses die Auftaktveranstaltung für das Bremer Bündnis für Wohnen statt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Wohnungswirtschaft, aus Kammern, Verbänden, Verwaltung und Politik diskutieren über die notwendigen Schritte, wie die Ziele der Bremer Wohnungsbaupolitik erreicht werden können.

Der Bremer Senat verfolgt das Ziel, dass ausreichend preiswerter Wohnraum für kleine und mittlere Einkommen angeboten werden kann, dass der sozialen Entmischung entgegen gewirkt wird und im ganzen Stadtgebiet ein ausgewogenes Wohnangebot zur Verfügung steht.

Im August war bereits ein neues Wohnraumförderungsprogramm mit einem Darlehensvolumen von knapp 40 Millionen Euro beschlossen worden. Im September hatte Bausenator Joachim Lohse 30 geeignete Wohnbauflächen im Stadtgebiet für rund 3.700 Wohnungen vorgestellt, die vorrangig entwickelt und bebaut werden sollen. Dies erfordert gemeinsame Anstrengungen von Senat und Wohnungswirtschaft.