Sie sind hier:
  • Staatsrätin Emigholz zum Tod von Brigitte Seinsoth

Der Senator für Kultur

Staatsrätin Emigholz zum Tod von Brigitte Seinsoth

06.08.2012

„Mit großer Betroffenheit habe ich heute vom Tod von Brigitte Seinsoth erfahren. Die bremische Kulturszene verliert mit ihr nicht nur eine fachlich hoch anerkannte Galeristin, sondern auch eine engagierte Streiterin für die Kunst. Unser Beileid gilt ihrer Familie“. Mit diesen Worten kondolierte Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz heute den Angehörigen von Brigitte Seinsoth. Die langjährige Sprecherin des Bremer Kulturrats war in der Nacht zum heutigen Montag (6.8.2012) verstorben.

Brigitte Seinsoth arbeitete in ihrer Galerie mit vielen Künstlerinnen und Künstlern langfristig zusammen. Mit großer Sensibilität setzte sie sich für die Belange der Kunst ein und war in Kunstkommissionen, Juries und Gremien wie dem „Landesbeirat für Kunst im öffentlichen Raum“ eine geschätzte Gesprächspartnerin, deren Rat sowohl in der Fachwelt als auch in der Politik Gehör fand.

„Mit viel Herzblut hat sich Brigitte Seinsoth für die Kultur in Bremen, und vor allem für die freie Szene, engagiert“, so Staatsrätin Emigholz weiter. Lange Jahre war sie Sprecherin des Bremer Kulturrats und ständiger Gast in der Kulturdeputation. Staatsrätin Emigholz: „Die Diskussionen mit Brigitte Seinsoth waren stets von Sachlichkeit, Integrität und Freundlichkeit getragen. Die Kulturszene trauert nicht nur um eine herausragende Persönlichkeit, sondern um einen integreren Menschen. Unser Beileid gilt ihrer Familie.“