Sie sind hier:

Senatskanzlei

Wilhelm-Kaisen-Denkmal in den Wallanlagen enthüllt

22.05.2012

Es war ein bewegender Moment für Bürgermeister Jens Böhrnsen, als er heute (22.5.2012) gemeinsam mit dem Präsidenten der Bürgerschaft, Christian Weber und Ilse Kaisen, Tochter von Wilhelm Kaisen ein Denkmal des hoch angesehenen Bremer Nachkriegsbürgermeisters (von 1945 - 1965) enthüllte. „Es berührt mich sehr, dass ich heute anlässlich des 125. Geburtstages von Wilhelm Kaisen als jetziger Bremer Bürgermeister ein Denkmal für ihn enthüllen kann.“ Kaisen habe für ihn in seiner Kindheit und Jugend als Bremer Landesvater eine wichtige Rolle gespielt. Böhrnsen erinnerte in seiner Rede u.a. daran, wie sehr die Menschen den gradlinig, menschlichen und bodenständigen Politiker mochten, der Bremen besonders im Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg entscheidend geprägt habe.

Freuen sich über das neue Wilhelm-Kaisen-Denkmal: Bürgermeister Jens Böhrnsen, Volker Kröning und Ilse Kaisen. Rechts die Künstlerin Christa Baumgärtel
Freuen sich über das neue Wilhelm-Kaisen-Denkmal: Bürgermeister Jens Böhrnsen, Volker Kröning und Ilse Kaisen. Rechts die Künstlerin Christa Baumgärtel

Das neue Wilhelm-Kaisen-Denkmal wurde von Bürgerschaftspräsident Christian Weber initiiert und mit Unterstützung der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe umgesetzt. Die überlebensgroße Skulptur steht an zentraler Stelle in den Wallanlagen, die Bildhauerin Christa Baumgärtel hat mit der Bronzestatue ein detailgetreues Bild von Kaisen erschaffen. Vervollständigt wird das Denkmal von zwei Steelen, die an das zerstörte Bremen und das wiederaufgebaute Bremen darstellen.