Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Earth Hour 2012 - ein Zeichen für den Klimaschutz

Am 31. März geht für eine Stunde das Licht aus

30.03.2012

Am 31. März wird zum sechsten Mal der Earth Day begangen. Überall auf der Welt wird zur Earth Hour das Licht an bekannten Bauwerken und Sehenswürdigkeiten ausgeschaltet, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Stadt Bremen beteiligt sich an dieser Aktion und kooperiert dabei mit der swb.

Um 20.30 Uhr wird es deshalb im Herzen Bremens für eine Stunde dunkel werden. Swb Beleuchtung, die swb-Gesellschaft, die in Bremen für die nächtliche Beleuchtung sorgt, schaltet für 60 Minuten die Anstrahlung der öffentlichen Gebäude aus. Rathaus, Dom, Schütting, das Haus der Bremischen Bürgerschaft und die Kirche Unserer Lieben Frauen werden als Teil der weltweiten Demonstration ins Dunkle getaucht sein.

Die Earth Hour ist die größte globale Demonstration dieser Art und wurde 2007 in Sydney ins Leben gerufen. Nach Angaben des Veranstalters, der Umweltschutzorganisation WWF, haben sich im vergangenen Jahr neben Bremen weitere 5.251 Städte in 135 Ländern und zusätzlich Millionen von Menschen daran beteiligt. Tausende Gebäude waren am 26. März 2011 für eine Stunde nahezu unsichtbar und Millionen Menschen schalteten zu Hause das Licht aus, um wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel einzufordern. Laut WWF erreichte diese starke Botschaft 1,8 Milliarden Menschen.

In Deutschland läuft die Aktion 2012 unter dem Motto "Deine Stunde für unseren Planeten"

Auch Privatleute können mitmachen und gemeinsam per Lichtschalter demonstrieren, dass ihnen der Schutz unseres Planeten am Herzen liegt.
Teilnehmer können sich auf einer interaktiven Deutschland-Karte eintragen unter www.earthhour.wwf.de.