Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen empfängt Botschafter Griechenlands

02.02.2012

Dimitrios Rallis, der neue Botschafter Griechenlands in Berlin, hat sich heute (02.02.2012) in das Goldene Buch Bremens eingetragen. Anlässlich seines Antrittsbesuchs empfing ihn der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, im Rathaus. Ekaterini Dimakis, Generalkonsulin aus Hamburg, begleitete Botschafter Rallis.

Botschafter Rallis beim Eintrag ins Goldene Buch
Botschafter Rallis beim Eintrag ins Goldene Buch

Der heutige Besuch ist nicht das erste Mal, dass sich Bürgermeister Jens Böhrnsen und Botschafter Rallis treffen. Im Juni 2010, als Böhrnsen vorübergehend die Befugnisse des Bundespräsidenten wahrgenommen hat, überreichte er Rallis im Schloss Bellevue die Akkreditierung für Deutschland als Botschafter der Hellenischen Republik in Berlin.

Botschafter Rallis, der fließend deutsch, englisch und französisch spricht, zeigte sich deutlich beeindruckt vom Bremer Rathaus: „Das Rathaus ist ein sehr schönes Gebäude und sehr gut erhalten“, sagte er. Auch das ehemalige Gebäude der Botschaft Griechenlands in der Hiroshimastraße in Berlin sei sehr schön gewesen und solle nun wieder aufgebaut werden, erzählte er. Dann befänden sich die Bremer Landesvertretung und die griechische Botschaft in Berlin in direkter Nachbarschaft zueinander.

Weitere protokollarische Termine in Bremen waren ein Besuch in der Handelskammer Bremen und ein Treffen mit Bürgerschaftspräsident Christian Weber.

Vor seinem Amtsantritt als Botschafter in Berlin war Rallis unter anderem Botschafter in Nikosia, Republik Zypern, stellvertretender Leiter der Ständigen Vertretung Griechenlands bei der Europäischen Union in Brüssel, Gesandter der griechischen Botschaft in Moskau, Botschaftsrat in Damaskus, Syrien, und Mitglied der Ständigen Vertretung Griechenlands bei den Vereinten Nationen in New York.

Foto: Senatspressestelle