Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremen ruft zum Bach-Wettbewerb 2012 auf

04.11.2011

Bach ein alter Hut? Viel zu schwer für Kinder und Jugendliche? Der Bremer „Bach-Wettbewerb“ ist jetzt in seine neue Runde gestartet, um die Aktualität Bachs zu beweisen. Aufgerufen sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zu einer kreativen und forschenden Auseinandersetzung mit Bachs Leben, seinem Werk und seiner Zeit. Beteiligen können sich Schulen sowie Jugend- und Musikgruppen mit Werken wie neu arrangierten Vokal- und Instrumentalstücken, aber auch mit szenischen und medialen Bearbeitungen, Filmen, Hörspielen und Computeranimationen zum Thema Bach. In den acht Wettbewerbsrunden, die seit 1996 durchgeführt wurden, haben mehr als 4000 Bremer Schülerinnen und Schüler schon bewiesen, dass „Bach lebt“.

Die besten sechs Arbeiten werden im Rahmen eines festlichen Preisträgerkonzertes im Bremer Rathaus mit insgesamt 3000 Euro prämiert. Die Vorauswahl für dieses Konzert erfolgt im Februar 2012 im Rahmen einer öffentlichen Präsentation der Wettbewerbsbeiträge und einem anschlie-ßenden Jury - Gespräch. Träger des Wettbewerbs sind die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit, die Karl-Nix-Stiftung, das Landesinstitut für Schule und die Bachgesellschaft Bremen.

Anmeldungen sind noch bis zum 30. November 2011 zu richten an das Landesinstitut für Schule, Herrn Elmar Luksch, Am Weidedamm 20, 28215 Bremen; eluksch@kabelmail,de.