Sie sind hier:

Senatskanzlei

Neue Bevollmächtigte Bremens in Berlin eingeführt

08.07.2011

Bürgermeister Jens Böhrnsen stellte am Donnerstagabend (07.07.2011) in der Bremer Landesvertretung in Berlin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt als neue Bevollmächtigte beim Bund und für Europa vor. Sie folgt auf Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler, die an diesem Abend vor dem Berliner Publikum von Bürgermeister Böhrnsen verabschiedet wurde.

Nahm von Kerstin Kießler den roten Bremer Schlüssel im Garten der Bremer Landesvertretung entgegen: Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Bremens neue Bevollmächtigte beim Bund und für Europa
Nahm von Kerstin Kießler den roten Bremer Schlüssel im Garten der Bremer Landesvertretung entgegen: Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Bremens neue Bevollmächtigte beim Bund und für Europa

„Das war gut!“ Unter anderem mit diesem Lob würdigte Böhrnsen die dienstälteste Bevollmächtigte Bremens beim Bund. „Der hanseatische Glücksfall für Bremen“ Kerstin Kießler zeigte sich dabei leicht gerührt. Viele nette Worte seien in den letzten Wochen über sie gesagt worden, aber diese nun wären doch unerwartet gewesen. Vom Bundespräsidialamt in die bremische Landesvertretung zu wechseln, war seinerzeit ein Angebot, das nicht ausgeschlagen werden konnte, unterstrich Kießler.

Darauf überreichte die bisherige Bevollmächtigte symbolisch einen roten Bremer Schlüssel an die neue Amtsinhaberin. Diese zeigte sich vor den anwesenden hochrangigen Vertretern des politischen Berlins beeindruckt und versprach, ihr Bestes zu tun, um in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin treten zu können. Mit diesen Worten erntete Quante-Brandt auch Anerkennung bei den ausländischen wie inländischen Gästen.

Eva Quante-Brandt war am 30. Juni vom Senat als Staatsrätin und Bevollmächtigte Bremens berufen worden und wurde am 6. Juli von der Bremischen Bürgerschaft als weiteres Mitglied des Senats gewählt.

Foto: Stefan Maria Rother