Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Rekordmonat im Containerumschlag

06.06.2011

Im April 2011 sind in den bremischen Häfen so viele Container umgeschlagen worden, wie noch nie. Die entsprechende Monatsstatistik ist jetzt vom Senator für Wirtschaft und Häfen vorgelegt worden. Die sehr positive Entwicklung des Containerumschlags in den bremischen Häfen zeigt sich in einem Monatsumschlag von über 512.000 TEU, der damit über dem Rekordmonat des Jahres 2008 liegt. In den ersten vier Monaten wurden bereits über 1,9 Mio. TEU umgeschlagen. Dies ist ein Plus von 23,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Gesamtumschlag der bremischen Häfen liegt 15 Prozent über dem Vorjahreswert. Getragen wird dieses Umschlagsplus von den Zuwächsen in Bremerhaven (+19,6%), während im Hafenteil Bremen-Stadt ein Rückgang von 4,3 Prozent zu verzeichnen ist. Dieser entsteht in erster Linie aus dem Massengutumschlag.
Auch der sehr hohe Automobilumschlag des Vormonats konnte mit über 176.000 Fahrzeugen nochmals übertroffen werden. In den ersten vier Monaten wurden über 660.000 Fahrzeuge umgeschlagen. Dies entspricht einem Umschlagszuwachs von 46,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
„Die sehr guten Zahlen zeigen, dass unsere Häfen ein wichtiger Indikator für den Wirtschaftsaufschwung sind“, so der Senator für Wirtschaft und Häfen, Martin Günthner. „Der stabile Aufwärtstrend des Umschlags verspricht auch für die Zukunft eine gute Entwicklung.“