Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Temporäre Kunstaktion von Mohamed Smith in der Bremer Sögestraße

10.02.2023

Der unter dem Pseudonym Mohamed Smith arbeitende Künstler hat heute (10. Februar 2023) in Bremen ein weiteres Kunstwerk in der Öffentlichkeit installiert. Es handelte sich um ein aus tiefgefrorener Wurst und Fleisch modelliertes Ferkel, das er zu der bekannten Bronzeskulptur "Hirte mit Schweinen" in der Bremer Sögestraße gestellt hat. Um das Ferkel herum lagen Fleischverpackungen, auf denen ein Barcode angebracht wurde. Dieser führt zu einem Video im Internet, das dort unter dem Titel "Wurstgate" zu sehen ist.

Dazu Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz: "Wir schätzen es, dass sich der Guerilla-Künstler Mohamed Smith von Zeit zu Zeit mit einer künstlerischen Intervention öffentlich in Bremen zu Wort meldet. Diese neue Aktion ist allerdings ein temporäres Werk, weil es zum Teil aus verderblichen Lebensmitteln besteht. Vor diesem Hintergrund musste das Objekt zeitnah entfernt werden. Jedoch leistet der Künstler mit seiner Arbeit einen Beitrag, sich kritisch mit übermäßigem Fleischkonsum und der Wegwerfgesellschaft auseinander zu setzen."

Kulturstaatsrätin Emigholz bittet darum, bei allen gegebenenfalls stattfindenden rechtlichen Beurteilungen dieses Vorgangs, die Kunstfreiheit umfassend zu berücksichtigen.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de