Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung | Sonstige

"Die Zigeuner sind weg und die siehst du auch nicht wieder..."

Hans Hesse stellt sein Gedenkbuchprojekt zur NS-Verfolgung der Sinti und Roma vor

07.02.2023

Pressemitteilung der Landeszentrale für politische Bildung

Am Dienstag, 14. Februar 2023, stellt der Kölner Historiker Hans Hesse sein zweiteiliges Gedenkbuchprojekt zur NS-Verfolgung der Sinti und Roma aus Nordwestdeutschland in der Landeszentrale für politische Bildung vor. Der Vortrag "Die Zigeuner sind weg und die siehst du auch nicht wieder..." findet im Rahmen des Programms zum "27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" statt. Die Moderation übernimmt John Gerardu (Verein "Erinnern für die Zukunft e.V."/Spurensuche Bremen).

Im März 1943 war der Bremer Schlachthof für wenige Tage der Sammelort für die Sinti und Roma aus Nordwestdeutschland. Insgesamt 269 Menschen trieb die Kriminalpolizei in einer leerstehenden Halle zusammen. Auf dem nackten Boden hockend, auf Strohsäcken schlafend und bei schlechter Verpflegung harrten die Menschen aus, bis sie jeweils morgens um drei Uhr ab dem 8. März in drei Transporten in das sogenannte "Zigeunerfamilienlager" nach Auschwitz-Birkenau deportiert wurden.
183 Sinti und Roma kamen nicht mehr nach Norddeutschland zurück. Sie wurden ermordet, verhungerten, starben an Krankheiten, wurden für medizinische Menschenversuche missbraucht oder starben an Erschöpfung. Hans Hesses zweiter Teil des Gedenkbuchprojektes mit dem Titel "Ich bitte, die verantwortlichen Personen für ihre unmenschlichen barbarischen Taten zur Rechenschaft zu ziehen" (Eine Veröffentlichung aus dem Staatsarchiv Bremen, erschienen bei der Edition Falkenberg, 2022), erinnert erstmalig an diese Menschen, nennt ihre Namen, erzählt ihre Geschichten und schafft so ein detailliertes Bild dieser Verfolgung.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und des Vereins "Erinnern für die Zukunft e.V." im Rahmen des Programms zum "27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus". Beginn ist um 19 Uhr in der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Birkenstraße 20-21. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Kontakt:
Tobias Peters, Landeszentrale für politische Bildung Bremen, tel.: (0421) 361-2098, E-Mail: tobias.peters@lzpb.bremen.de