Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte: Bremen ist ein starkes Land mit starken Menschen

Neujahrsansprache des Präsidenten des Senats

31.12.2022

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte blickt trotz der bevorstehenden Herausforderungen im kommenden Jahr optimistisch in die Zukunft. "Wir können zuversichtlich sein, wenn wir in unseren beiden Städten zusammenstehen und füreinander da sind", sagte Bovenschulte in seiner Neujahrsansprache. "Bremen ist ein starkes Land und ein starker Wirtschaftsstandort und vor allem ein Land mit starken und engagierten Menschen. Lassen Sie uns das neue Jahr mit Hoffnung und Zuversicht gemeinsam gestalten."

Bürgermeister Bovenschulte: Wir können zuversichtlich sein, wenn wir in unseren beiden Städten zusammenstehen und füreinander da sind. Foto: Senatspressestelle
Bürgermeister Bovenschulte: "Wir können zuversichtlich sein, wenn wir in unseren beiden Städten zusammenstehen und füreinander da sind". Foto: Senatspressestelle

Das Jahr 2022 sei nicht einfach gewesen und habe sich im Februar grundlegend verändert, als mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine der Krieg nach Europa zurückgekehrt sei. Bovenschulte: "Auch bei uns in Deutschland, in Bremen und Bremerhaven, ist die Welt seitdem eine andere. Das zeigt sich an vielen Stellen, vor allem an den stark gestiegenen Preisen für Energie und die Dinge des täglichen Bedarfs. Viele Menschen fragen sich, wie sie dies noch stemmen sollen. Viele haben Sorgen und Zukunftsängste – ich weiß das." Bei den vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern beispielsweise bei den Besuchen in den Stadtteilen oder auf den Bürgerversammlungen sei ihm aber auch deutlich geworden: "Wir Menschen in Bremen und Bremerhaven lassen uns nicht so schnell unterkriegen. Auch wenn es mal schwierig ist, blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft. So wie Wilhelm Kaisen das immer gesagt hat: Kiek nich in`t Muuslock, kiek in de Sünn."

Bremens Bürgermeister erinnerte in dem Zusammenhang an "gute Momente, positive Ereignisse, Entwicklungen, die Anlass zur Hoffnung geben". Bovenschulte: "Wir lassen die Corona-Pandemie jetzt schrittweise hinter uns und kehren zurück zur Normalität. Und auch wenn es eigentlich eine Nebensache ist, wie man so schön sagt: Der Aufstieg, Werder zurück in der ersten Liga, das war für viele Bremerinnen und Bremer – auch für mich – ein besonderer Moment. Das wichtigste war aber sicherlich, wie die Menschen in Bremen und Bremerhaven in den Krisen dieses Jahres zusammengestanden und zusammengehalten haben und sich unverzagt den Herausforderungen und Schwierigkeiten stellen."

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de