Sie sind hier:

Senatskanzlei

Hydraulik, wohin man schaut

Bürgermeister Bovenschulte zum Firmenbesuch bei Hansa-Flex

25.08.2022

Ein eher unbekannter Champion: Ziel seines Firmenbesuchs war für Bürgermeister Andreas Bovenschulte heute (25. August 2022) die Firma Hansa-Flex AG. Das Unternehmen am Bremer Kreuz ist in Europa Marktführer bei Hydraulik-Komponenten. Insgesamt beschäftigt Hansa-Flex über 4.000 Mitarbeiter, von denen etwa 400 am Standort Bremen tätig sind. Kürzlich wurde in Nachbarschaft zum Standort Zum Panrepel in der Von-Thünen-Straße eine weitere Liegenschaft der Zentrale eröffnet.

Erläuterung für Bürgermeister Bovenschulte (von links): Hansa-Flex-Vorstand Christian-Hans Bültemeier, Bereichsleiter Christian Post, Alina Armerding (Stiftung Solidarität Ukraine), Thomas Armerding (Vorstandsvorsitzender Hansa-Flex). Foto: Senatspressestelle
Erläuterung für Bürgermeister Bovenschulte (von links): Hansa-Flex-Vorstand Christian-Hans Bültemeier, Bereichsleiter Christian Post, Alina Armerding (Stiftung Solidarität Ukraine), Thomas Armerding (Vorstandsvorsitzender Hansa-Flex). Foto: Senatspressestelle

Die Eröffnung des neuen Betriebsgeländes fiel dabei quasi zusammen mit der Jubiläumsfeier: Auf 60 Jahre Firmengeschichte blickt Hansa-Flex dieses Jahr zurück, gegründet wurde es vom Vater des heutigen Vorstandschefs, Thomas Armerding. Das Geschäft des Unternehmens dreht sich um Flüssigkeiten, die unter hohem Druck durch Schläuche und Leitungen fließen, um Dinge in Bewegung zu setzen – Fluidtechnik. Und damit ist Hansa-Flex weltweit in rund 40 Ländern aktiv. Hydraulische Elemente finden sich nahezu überall im industriellen Bereich. Das Unternehmen sieht sich dabei als Systemanbieter, der nicht nur einzelne Komponenten im Angebot hat, sondern das komplette Sortiment benötigter Teile und Anschlüsse bietet.

Bürgermeister Bovenschulte: "Hidden Champions wie Hansa-Flex sind das Salz in der Suppe eines Wirtschaftsstandortes wie Bremen. Sie arbeiten still und leise, sichern und schaffen Arbeitsplätze, bilden aus, sorgen für Steueraufkommen und Investitionen. So hat Hansa-Flex allein für diesen Neubau über 20 Millionen Euro in den Standort Bremen investiert und ihm damit eine sichere Zukunft für viele Jahre gegeben. Wenn es Firmen wie Hansa-Flex nicht gäbe – man müsste sie erfinden."

Daneben hob Bovenschulte auch das soziale Engagement seitens Hansa-Flex beziehungsweise Thomas Armerdings hervor: Denn der hat gerade zusammen mit Jan-Oliver Buhlmann von der Firma Buhlmann die "Stiftung Solidarität Ukraine" gegründet und mit Kapital ausgestattet. Hansa-Flex ist auch in der Ukraine tätig, was die Entscheidung befördert haben mag. "An erster Stelle aber steht bei einem solchen Schritt aber die grundsätzliche soziale und solidarische Motivation und dafür bedanke ich mich herzlich."

Thomas Armerding, Vorstandsvorsitzender Hansa-Flex AG: "Wir fühlen uns am Standort Bremen seit 50 Jahren sehr wohl. Hier sind wir verwurzelt und hier werden wir auch weiterhin wachsen. Mit der Neugestaltung der Zentrale tragen wir unserem stetigen Wachstum Rechnung und bekennen uns weiterhin zum Innovationsstandort Bremen. Der Neubau bietet uns mit 18.000 Quadratmetern reichlich Fläche, um uns weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Bestandteil ist die großzügig angelegte, hochmoderne Ausbildungswerkstatt, mit der wir aktiv gegen den Fachkräftemangel angehen."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 429.1 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de