Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Suche nach einem Pflegeplatz soll deutlich leichter werden

Pflege-Portal-Bremen zeigt alle freien Plätze an

25.08.2022

Die Suche nach einem Platz in einem der rund 100 Pflegeheime in Bremen konnte bislang zu einem Telefon- oder Mail-Marathon werden. Mit dem "Pflege-Portal-Bremen" hat das Land nun erstmals eine internet-Plattform eingerichtet, die auf einen Blick und tagesaktuell Auskunft geben kann, in welcher Einrichtung noch Plätze frei sind. "Das Angebot erleichtert die Suche ganz erheblich", sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. "Für Angehörige und die älteren Menschen selbst ist das eine enorme Erleichterung." Die Plattform geht jetzt aus dem schon seit einigen Wochen laufenden Probebetrieb in den Regelbetrieb über. Sie erleichtere die Pflegeplatzsuche "nicht nur für Angehörige, sondern auch für die Pflegeberatung, die Pflegestützpunkte und die Kliniken".

Die Suche nach einem Platz ist gegliedert nach den drei Kategorien stationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege. In der Detailsuche lassen sich zudem viele Kriterien von Anfang an herausfiltern, etwa: Soll die Einrichtung eine offene oder geschlossene Demenzabteilung haben? Oder: Wird eine Einrichtung gesucht, die Bewohnerinnen und Bewohner mit multiresistenten Erregern aufnimmt oder die auf die Arbeit mit sehbehinderten Menschen spezialisiert ist? Senatorin Stahmann: "Viele Fragen lassen sich so von Anfang an klären, das spart viel Zeit und Frust."

Verantwortlich für die tagesaktuelle Eingabe der Daten sind die Träger selbst. Noch geschieht das auf freiwilliger Basis, künftig sollen die Träger zur tagesaktuellen Eingabe verpflichtet werden. "Diese Pflicht ist ein zusätzlicher Aufwand für die Träger", sagte Senatorin Stahmann. "Aber eine gut gepflegte, ständig aktualisierte Datenbank erspart nicht nur Menschen in einer ohnehin angespannten Lebenslage unendlich viel Lauferei, sondern auch in den Einrichtungen viele unnötige Telefonate und Mails. Unterm Strich ist die Datenbank damit für alle Seiten ein Gewinn."

Das Pflege-Portal-Bremen bietet den Trägern zudem die Möglichkeit, das Profil ihrer Einrichtungen auf der Seite zu verlinken und so weitere Informationen "auf einen Klick" zugänglich zu machen.

Die Seite findet sich unter der Adresse: pflege-portal-bremen.bremen.de

Wir bitten die Medien um einen Hinweis auf dieses Angebot

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de