Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremer Rathausgespräch zum Thema „Jugend 2011: optimistisch, pragmatisch, leistungsorientiert – und unpolitisch?“

Senatskanzlei

Bremer Rathausgespräch zum Thema „Jugend 2011: optimistisch, pragmatisch, leistungsorientiert – und unpolitisch?“

14.02.2011

Die große Mehrheit der heutigen jungen Generation in Deutschland bleibt zuversichtlich. Sie lässt sich weder durch die Wirtschaftskrise, noch durch die unsicher gewordenen Berufsverläufe und Perspektiven von ihrer optimistischen Grundhaltung abbringen. Prägend für diese Generation sind insbesondere eine starke Leistungsorientierung und ein ausgeprägter Sinn für soziale Beziehungen. Dies sind Ergebnisse der 16. Shell-Jugendstudie, die Ende letzten Jahres vorgelegt wurde. Doch wie steht es um das politische Interesse und das gesellschaftliche Engagement von Jugendlichen Diese Frage steht im Mittelpunkt eines weiteren Bremer Rathausgesprächs am Montag, dem 21. Februar um 19 Uhr in der Oberen Rathaushalle, zu dem Bürgermeister Jens Böhrnsen alle interessierten Bremerinnen und Bremer herzlich einlädt.

Gast und Referent des Abends ist Prof. Dr. Mathias Albert, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld und seit 2002 einer der Leiter der Shell Jugendstudien. Er wird zum Thema „Jugend 2011: optimistisch, pragmatisch, leistungsorientiert – und unpolitisch?“ sprechen und mit Bürgermeister Jens Böhrnsen u.a. darüber diskutieren, ob Jugendliche trotz der allgemeinen Politik- und Parteienverdrossenheit doch wieder verstärkt bereit, sich an politischen Aktivitäten zu beteiligen. Das Gespräch moderiert Elke Heyduck (Arbeitnehmerkammer Bremen).

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per Fax unter 361-6100 oder via E-Mail an mario.domann-kaese@sk.bremen.de gebeten.