Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen zur Protestaktion des Packhaus-Theaters

11.02.2011

Zur Protestaktion von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Packhaus-Theaters vor dem Rathaus am heutigen Freitag, 11. Februar, stellt der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, klar:

„Das Packhaus-Theater ist ein Haus in privatrechtlicher Trägerstruktur.
Bereits bei der Aufstellung des Haushaltes 2008 ist beschlossen worden, die Förderung des Packhaus-Theaters auslaufen zu lassen. Dem liegt die Überlegung zu Grunde, dass keine Aktivitäten mehr gefördert werden sollten, die nicht auch von privater Seite aus durchgeführt werden könnten.
Dieser Schritt ist ab September 2007 offen mit dem Packhaus-Theater kommuniziert worden. Um die Erarbeitung eines entsprechenden Konzepts zu unterstützen, hat mein Ressort bis Ende 2009 Liquiditätshilfe ausgezahlt, um so einen Übergang zu ermöglichen.
Danach hat Immobilien Bremen als Eigentümer des Gebäudes auf Grund des hohen Sanierungsstands entschieden, das Haus zum Verkauf auszuschreiben.
Dem neuen Investor der Immobilie Packhaus-Theater war zur Auflage gemacht worden, hier weiter eine kulturelle Nutzung sicherzustellen. Nach Darstellung des Investors wird es an dieser Stelle weiter ein Theater geben. Ich würde es sehr begrüßen wenn die neue künstlerische Leitung dabei die früheren Nutzungen des Hauses berücksichtigen könnte.“