Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister setzt Besuchstour bei Firmen fort

Bovenschulte zu Gast bei Peper & Söhne, JUST ADD AI und Cellumation

29.04.2022

Drei auf einen Streich: Bürgermeister Andreas Bovenschulte war gestern (28. April 2022) im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche bei Bremer und Bremerhavener Unternehmen bei drei relativ jungen Firmen zu Gast. Mit den Tätigkeitsfeldern Fördertechnik, Künstliche Intelligenz und Entwicklung von Immobilienprojekten stehen sie sinnbildlich für die breite Basis der Bremer Wirtschaft. Seine Tour führte Bovenschulte zunächst zum Immobilienentwickler Peper & Söhne, anschließend war er bei den KI-Fachleuten von JUST ADD AI und fuhr schließlich zu Cellumation, wo es um moderne Fördertechnik geht. Die Besuche umfassten jeweils den Austausch mit den Geschäftsführungen und Beschäftigen(-vertretungen).

Immobilien-Entwicklung mit Ortskenntnis

Bei Peper & Söhne war er bei einem Unternehmen, das 2013 gegründet wurde und mittlerweile etwa 40 Beschäftigte hat. Seither wurden um die 30 Projekte realisiert, mit denen ein Investitionsvolumen von über 260 Millionen Euro bewegt wurde. Das reicht von der Quartiersentwicklung über Logistikimmobilien bis hin zu Büro- und Hotelbauten. Zu den aktuellen Projekten mit besonderer Strahlkraft zählt das "Spurwerk" in Bremen: Das rund 90.000 Quadratmeter große Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in der Neustadt wird von Grund auf neu erschlossen und bebaut.

Bürgermeister Bovenschulte: "Peper & Söhne sind wichtige Projektentwickler für unsere Stadt. Im Mittelpunkt stand natürlich das große Projekt am Neustadts-Güterbahnhof. Ich freue mich sehr, dass es damit voran geht trotz zwischenzeitlich aufgetretener Schwierigkeiten. Das ist eine ganz wichtige Fläche für Bremen. Da werden Büro- und Gewerbefläche entwickelt. Da wird nicht nur eine Brachfläche instandgesetzt, sondern da wird richtig produktiv etwas geschaffen, was uns voranbringt. Insofern war es hochinteressant, darüber zu sprechen und sich darüber zu informieren."

Christoph Peper, Geschäftsführender Gesellschafter der Peper & Söhne Unternehmensgruppe: "Als Bremer Projektentwickler ist eines unserer Anliegen, die Wirtschaftskraft Bremens zu stärken. Insbesondere mit dem 'Spurwerk' auf dem Gelände des ehemaligen Neustadts-Güterbahnhofs realisieren wir derzeit ein Projekt, das dem akuten Flächenmangel in der Airport-Stadt entgegenwirkt und das Stadtbild Bremens positiv verändern wird. Gleichzeitig trägt das Projekt den Notwendigkeiten an Nachhaltigkeit und Flächenkreislaufwirtschaft Rechnung, indem eine jahrelang missachtete Industriebrache revitalisiert wird."

Exzellenz in Künstlicher Intelligenz

Weiter ging es für Bovenschulte zu einem erst fünf Jahre alten Unternehmen, das schnell wächst, mehrere erfolgreiche eigene Ausgründungen, sowie Projekte bei ersten Adressen der bundesdeutschen Wirtschaft vorweisen kann: JUST ADD AI (JAAI). Die Firma entwickelt Software-Lösungen und Produkte mit Künstlicher Intelligenz (KI bzw. englisch AI). Mehr als 40 Expertinnen und Experten sind damit beschäftigt, etwa Kamera-Systeme zu befähigen, die aufgenommenen Bilder zu verstehen, Lösungen für die Automatisierung des Kundenservice zu entwickeln oder massenhaft eintreffende Dokumente zu klassifizieren und komplett automatisch zu bearbeiten – nur einige Beispiele. Im Sommer 2020 gewann JUST ADD AI den Bremer Gründerpreis. Zur Unternehmensgruppe gehören inzwischen die erfolgreichen Ausgründungen botario GmbH, SCOUTASTIC GmbH und lector.ai GmbH, zwei weitere Ausgründungen sind für dieses Jahr geplant.

Bürgermeister Bovenschulte: "Die Firma entwickelt Lösungen für und mit Künstlicher Intelligenz - das hat mich unglaublich beeindruckt. Zum Einen der technologische und konzeptionelle Tiefgang der Firma, zum andern aber auch, was schon in die Praxis umgesetzt wurde oder zeitnah umgesetzt wird und welche Wachstumsperspektiven JUST ADD AI für sich sieht. Da bin ich wirklich begeistert und hoffe, dass die Pläne sich genau so entwickeln werden."

Roland Becker, Gründer und Geschäftsführer JUST ADD AI GmbH: "Bremens exzellente Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen im Bereich Künstliche Intelligenz sind ein wichtiger Standortfaktor für unser Wachstum – und Künstliche Intelligenz wird mit Unternehmensgruppen wie der JUST ADD AI zunehmend zu einem sehr relevanten und zukunftsträchtigem Wirtschaftszweig für Bremen."

Fördertechnik für Logistik und Lagerhaltung

Bei der Cellumation GmbH traf Bovenschulte schließlich auf eine Firma, die flexible sowie intelligente Fördertechnik für Produktion, Industrie, Logistik und Lagerhaltung entwickelt und baut. Ein grundsätzlich neuer Ansatz eines flexiblen Transportsystems ermöglicht die Konstruktion beliebig großer Materialfluss-Systeme. Die Cellumation GmbH ist eine Ausgründung aus dem BIBA. Seit 2012 wurde an dem System entwickelt, 2017 wurde die Firma gegründet und hat mittlerweile über 70 Beschäftigte. Die Innovationen von Cellumation sind preiswürdig: Unter anderem wurde das Unternehmen im Mai 2020 aus über 1.000 Bewerbern als eines der innovativsten Start-ups Europas mit einer Förderung von 2,2 Millionen Euro des Europäischen Innovationsrates ausgestattet. Und gerade wurde es erst als eines von 50 für die kreativsten und einflussreichsten Innovationen aus aller Welt durch das amerikanische Magazin Robotics Business Review ausgezeichnet.

Bürgermeister Bovenschulte: "Wir haben heute die Zukunft der Fördertechnik gesehen. Cellumation ist ein sehr innovatives Start-up und überzeugt auch den logistischen Laien mit einer sehr innovativen Art und Weise der Gestaltung der Fördertechnik. Ich drücke die Daumen und bin auch überzeugt davon, dass sich von Bremen aus diese Produkte und Ideen durchsetzen werden. Und dann wird das auch ein Beitrag sein, die Bremer Wirtschaft stärker zu machen, vor allem auch im logistischen Bereich."

Dr. Hendrik Thamer, Geschäftsführer und Co-Gründer von Cellumation: "Immer höhere Logistikumschläge treffen auf nicht größer werdende Logistikflächen. Hinzu kommt auch in der Logistik ein akuter Fachkräftemangel. Mit unserer modularen Fördertechnologie celluveyor sparen wir bis zu 95 Prozent Fläche bei unterschiedlichen Automatisierungsanwendungen in Produktion und Logistik. Wir machen High-Tech Fördertechnik easy-to-use und made in Bremen. Dabei haben wir unser Ziel klar vor Augen: Wir möchten, dass in Zukunft jedes weltweit ausgelieferte Paket eine celluveyor Zelle berührt hat.“

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Peper & Söhne (jpg, 379.1 KB)
JUST ADD AI (jpg, 338.7 KB)
Cellumation (jpg, 364.5 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361-4102, E-Mail: karl-henry.lahmann@sk.bremen.de