Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

POP OFFICE BREMEN geht an den Start

25.04.2022

Im März 2021 gab Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, den Startschuss für die strategische Entwicklung und Förderung, jetzt wird das POP OFFICE BREMEN gegründet. Erstmals bietet das Land Bremen damit eine Anlaufstelle, um gezielt die Professionalisierung und den Strukturaufbau der Popmusikszene zu ermöglichen.

"Wir schaffen zum ersten Mal eine Förderstruktur, die Musikschaffenden hilft, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zugleich stärkt es eine vielfältigere und buntere Musikszene, die das Profil Bremens in der Popmusikszene schärft", sagt Senatorin Vogt. "Mit verschiedenen Förderprogrammen, beispielweise einem Coachingprogramm, Mikroförderungen, Netzwerkevents oder digitalem Beratungspool, wird das Pop Office Bremen die wirtschaftliche Tragfähigkeit im Nachwuchs- und Profisegment ebenso direkt unterstützen wie musikalische Projekte und Existenzgründende."

Der POP OFFICE BREMEN e.V. fungiert zukünftig als privatrechtlicher gemeinnütziger Verein mit einem sechsköpfigen Vorstand aus Vertreterinnen und Vertretern der Musikwirtschaft und einem POP RAT BREMEN aus unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der Kreativszene. Es versteht sich als ergänzendes Netzwerk zur Professionalisierung der nachwachsenden und erfahrenen Musikschaffenden. Aber agiert auch als Vermittler, Botschafter und unabhängiger Katalysator zur Beschleunigung auch musikalischer Ansätze, die das innovative Potenzial haben, den zukünftigen Erfolg von Künstlerinnen und Künstlern durch die Verbesserung des kreativen Umfelds und der zugrundeliegenden wirtschaftlichen Infrastruktur zu fördern.

"Musikschaffende können demnächst an Netzwerkveranstaltungen teilnehmen, eigene Vorhaben mithilfe von Mikroförderungen umsetzen, an MusikXport Programmen und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen oder konkret Förderberatung, Coaching, Toursupport und anderes erhalten", sagt Whoopi Jessica Kusi, Musikerin und 1. Vorsitzende des Vereins. Studiobetreiber und 2. Vorsitzender Gregor Hennig ergänzt: "Durch die Programme können Musikprojekte wie Veröffentlichungen, Konzerte oder digitale Produktionen gefördert werden, aber auch Labelförderung und Coaching sind angedacht, um wichtige Impulse für die Bremische Popszene zu liefern und innovative Konzepte umzusetzen."

Als eine evolutionäre Schnittstelle, musikalisches Treibhaus der Zukunft und topvernetzte Institution, bietet das POP OFFICE BREMEN den Akteurinnen und Akteuren der Musikwirtschaft Strukturaufbau, Kooperation, Wachstum, Lobbying und Förderung, aber auch eine Stärkung der Außendarstellung der Musikbranche für das Land Bremen. Neben neuer Strahlkraft für die Popmusik und ihren Akteurinnen und Akteuren sollen auch neue Vermarktungspotenziale für das Land Bremen freigesetzt und ein positives Reizklima für die Kreativen geschaffen werden.

Die Zielgruppe des neuen Netzwerks vereint deshalb einerseits Musikerinnen und Musiker, Bands, DJs, Labels, Verlage, Agenturen, Produzentinnen und Produzenten, Musikschaffende, aber auch bestehende Netzwerke, Vereine, Verbände und Institutionen und kommuniziert bestehende Förderprogramme im Land zentral.

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Stellvertretender Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de