Sie sind hier:

Senatskanzlei

Öffentliche Gedenkveranstaltung im Rathaus zum 27. Januar

Achtung Redaktionen: Einladung und Bitte um Ankündigung

24.01.2011

Der 27. Januar, im Jahre 1945 der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, ist seit 1996 alljährlich der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Im Bremer Rathaus findet zu diesem Anlass am Donnerstag, dem 27. Januar 2011 um 20 Uhr eine Feierstunde des Bremer Senats statt. Hierzu lädt Bürgermeister Jens Böhrnsen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in die Obere Rathaushalle ein. Er wird in seiner Begrüßungsansprache den Gedenktag würdigen.

Ehrengast der diesjährigen Veranstaltung ist Siegfried Propper, der über seine Kindheit in Bremen sprechen wird. Siegfried Propper wurde 1937 in Bremen geboren und im Alter von sieben Jahren noch im Februar 1945 in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Sein Vater Isidor Propper war bereits 1942 über das Lager Neuengamme nach Auschwitz deportiert und ermordet worden. Ilse Propper, seine Mutter, konnte in Bremen bleiben.

Einführende Worte kommen Dr. Hermann Kuhn, dem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Bremen. Beteiligt an der Gedenkveranstaltung ist auch die Chorwerkstatt Bremen mit jüdischen Liedern. Schülerinnen und Schüler der IS Leibnizplatz werden Namen der Verfolgten aus dem Erinnerungsbuch für die als Juden verfolgten Einwohner Bremens lesen.

Das Programm findet sich hier... (pdf, 33.5 KB)