Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen besuchte Fachtagung „Ausbildung ohne Barrieren“

06.12.2010

„Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Gesellschaft und wir müssen alles tun, damit sie selbstverständlich in allen Lebensbereichen gleichberechtigt dazugehören“. Das betonte Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (6.12.2010) während einer Tagung der Universität zu Köln bei der Daimler AG im Bremer Mercedes-Benz Werk. Hier wurde das Projekt „Automobil: Ausbildung ohne Barrieren“ vorgestellt, das den Berufseintritt schwerbehinderter Jugendlicher verbessern soll. Im Rahmen dieser Fachtagung wurde deutlich, dass noch immer viele Jugendliche mit Behinderungen große Probleme haben, einen Ausbildungsvertrag auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt zu bekommen.

Bürgermeister Jens Böhrnsen während der Fachtagung  „Ausbildung ohne Barrieren“
Bürgermeister Jens Böhrnsen während der Fachtagung „Ausbildung ohne Barrieren“

Daimler in Bremen hat seit mehreren Jahren positive Erfahrungen mit der Ausbildung behinderter Jugendlicher. Der Bürgermeister lobte dieses besondere Engagement, Jugendlichen mit Behinderungen berufliche Ausbildung und damit eine berufliche Perspektive zu bieten. Dieser Weg setze ein hohes Engagement sowohl der Jugendlichen als auch der Personalverantwortlichen einschließlich Schwerbehindertenvertretung im Betrieb voraus. „Dieses Zusammenwirken der Akteure ist bei Daimler hervorragend gelungen“, so Böhrnsen.

Foto: Senatspressestelle