Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen begrüßt Entscheidung für Bunker Valentin

06.12.2010

Bremen bekommt vom Bund in den nächsten fünf Jahren insgesamt 1,9 Millionen Euro für den Aufbau einer Gedenkstätte im ehemaligen U-Boot-Bunker „Valentin“. „Ich freue mich über die konstruktive Haltung“, sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen, „durch die der Bund seine Mitverantwortung für das Projekt zum Ausdruck bringt.“ Damit können zentrale Maßnahmen wie die Herrichtung eines Besucherzentrums, die sichere Begehung auf einem Wegeleitsystem, die Erweiterung der bestehenden Ausstellung und die Entwicklung eines umfassenden pädagogischen Angebots finanziert werden.

Bürgermeister Jens Böhrnsen zeigte sich erfreut und zufrieden, dass das von der Landeszentrale für politische Bildung erarbeitete Konzept für den Bunker die Anerkennung und Zustimmung des Expertengremiums gefunden hat, das Kulturstaatsminister Bernd Neumann bei der Vergabe von Mitteln der Bundesgedenkstättenförderung berät. Mit diesem Votum, so Böhrnsen, sei sicher gestellt, dass im Bunker Valentin in den kommenden fünf Jahren ein Lernort entsteht. „Dieser ermöglicht eine dauerhafte und zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus, die den künftigen Herausforderungen an die Arbeit in Gedenkstätten entspricht.“ Ausdrücklich dankte Böhrnsen den lokalen Initiativen vor Ort für die langjährige beharrliche Arbeit vor Ort, die Voraussetzung für den heutigen Erfolg gewesen ist. Böhrnsen: „Das ehrenamtliche Engagement wird auch weiterhin von hoher Bedeutung für die Arbeit der Gedenkstätte sein.“