Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Nur noch wenige Tage

Am 5. Dezember 2010 endet gemeinsame Ausstellung von Bremer Kunstschaffenden und 460 Kindern aus 23 Schulklassen

01.12.2010

Auf einer Ausstellungsfläche von 800 Quadratmeter werden in einer Sonderausstellung des Übersee-Museums Bremen noch bis Sonntag, 5. Dezember, 230 großformatige Kunstwanderbücher präsentiert. Ähnlich dem Prinzip von Brieffreundschaften wurden Kinder aus unterschiedlichen Klassen und Stadtteilen zu “Wanderkunstbuch-Partnern”. Jeweils 2 Kinder arbeiteten parallel, aber örtlich versetzt an einem gemeinsamen Buch. So begegneten sich zwei unterschiedliche Lebensläufe. Die Kinder lernten sich kennen, tauschten sich aus und arbeiteten zusammen. Jedes Buch beginnt mit dem Hier und Jetzt, mit dem Selbst der Kinder, wandert zu den Wurzeln der Familie und endet in der Zukunft mit der Vision eines späteren Lebens.
Insgesamt nahmen 15 Schulklassen aus Grund- und Oberschulen aus ganz Bremen sowie der Fachhochschule Ottersberg nahmen an der Mitmachaktionen teil. Beteiligte Künstler waren Antonio Velasco Munoz, Carola Helbing-Erben, Helga Wiese, Dorit Hillebrecht, Sylvia Dierks, Rashmi Krishna, Anna Sophia Hellmich, Urban Negenborn und Helge Beck.

Bis jetzt besuchten schon mehr als 800 Besucher die Ausstellung.