Sie sind hier:

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

"Happy birthday to you" - Doppelgeburtstag in Bremerhaven

Fischereihafen und Fischerei-Betriebshafengesellschaft FBG feiern 125. Geburtstag

01.11.2021

"Bei diesem Geburtstagsgruß komme ich um Superlative gar nicht herum", sagte Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen, am heutigen Montag, 1. November 2021, anlässlich des Festaktes zum 125. Geburtstags des Fischereihafens in Bremerhaven. Und in der Tat: 400 Betriebe sind im Fischereihafen ansässig, 9.000 Beschäftigte arbeiten hier. Die Lebensmittelindustrie ist der wichtigste Wirtschaftszweig: 200.000 Tonnen Fisch werden jährlich verarbeitet – der Fischereihafen ist damit einer der ganz großen Standorte in Europa, wenn es um Fischverarbeitung geht. Und nicht nur das, hier geht es auch um Stahl, Keramik, Schiffsreparatur – und es gibt jede Menge Forschungseinrichtungen: Lebensmittelforschung, Meeresforschung und – ganz neu – ein Projekt, das sich mit der Frage beschäftigt, wie möglichst schnell möglichst viel "grüner Wasserstoff" produziert werden kann.

"Die Gründung des Hafens war ein Glücksfall für die Stadt. Es gibt Fotos aus der frühen Zeit, ein Fischerboot neben dem anderen. Es gibt Fotos aus der schwierigen Zeit, in den 80er und 90er Jahren ging es bergab hier mit dem Fisch. Es gab die Werftenkrise, und jetzt ist alles wieder ganz anders: Der Fischereihafen ist heute das größte Gewerbegebiet in Bremerhaven. Große Firmen haben sich angesiedelt, und seit einiger Zeit ist die Forschung hier zu Hause", sagte Senatorin Claudia Schilling.

Das Alfred-Wegener-Institut hat seinen Platz im Fischereihafen, ebenso das Fraunhofer-Institut IWES, das Thünen-Institut, um nur einige zu nennen. Was sie verbindet: Die Idee der Nachhaltigkeit, die Idee, CO2-neutral zu wirtschaften, Klimaschutz zu fördern. Einiges was in den Instituten erforscht wird, soll in die Produktion in den großen Betrieben im Fischereihafen einfließen. Zum Beispiel Wasserstoff, hier ist das IWES dabei.

"Mit dem im Jahr 2019 gestarteten Projekt "Wasserstoff – Grünes Gas für Bremerhaven" setzen wir einen wichtigen Impuls. Wir etablieren Erforschung und Anwendung der Wasserstofftechnologie in unserem Bundesland hier mitten im Fischereihafen. In dem Projekt wird derzeit – unter der Beteiligung vom IWES, der Hochschule Bremerhaven und des Technologietransferzentrums ttz – ein Testfeld für Elektrolyseure aufgebaut und die Produktion und die Speicherung von grünem Wasserstoff und dessen Nutzung in Pilotanwendungen vorangebracht", sagte Senatorin Dr. Claudia Schilling.

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am heutigen 1. November 2021 und des 125-jährigen Jubiläums des Fischereibahnhofs im Fischereibahnhof zeigt die Fischereihafen Betriebsgesellschaft mbH eine Ausstellung des Künstlers Bernd Thiele, sie ist bis zum 17. Dezember 2021 zu sehen.

Ansprechpartner für die Medien:
Rainer Kahrs, Pressesprecher bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-92713, E-Mail: rainer.kahrs@swh.bremen.de