Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Bovenschulte gratuliert Harald Vogel

Ehemaliger Professor an der Hochschule für Künste Bremen feiert 80. Geburtstag

21.06.2021

Im Namen des Senats der Freien Hansestadt Bremen hat Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte mit einem persönlichen Schreiben Professor Harald Vogel zu dessen heutigen 80. Geburtstag (21. Juni 2021) gratuliert.

Sein persönliches Engagement zur Förderung und Pflege der Musikkultur in der Freien Hansestadt Bremen sei höchst anerkennenswert, schreibt der Bürgermeister. Professor Vogel habe während seines reichen Berufslebens als Festival- und Akademiegründer, als Organist und Orgelsachverständiger, als Professor an der Bremer Hochschule für Künste wie auch als maßgeblicher Wiederentdecker der Orgelbaukunst Arp Schnitgers stets ein besonderes Gespür für die kulturellen Interessen unseres Landes bewiesen.

Seinem Wirken "als Pionier historischer Aufführungspraxis und als führender Interpret norddeutscher Orgelmusik" seien wesentliche Akzente des Musikfestes Bremen zu danken. Die im Jahr 2017 erfolgte Anerkennung der Orgelmusik und des Orgelbaus als immaterielles Unesco-Weltkulturerbe gehe auch auf seine Impulse zurück. "Sinnigerweise will es der Zufall, dass die Orgel 2021 von den deutschen Landesmusikräten zum 'Instrument des Jahres' gekürt worden ist", schließt der Brief von Bürgermeister Bovenschulte.

Harald Vogel wurde 1941 in Ottersberg geboren und ist studierter Organist und Orgelforscher für Alte Musik sowie emeritierter Professor an der Hochschule für Künste Bremen. International anerkannt, hat er weltweit junge Organistinnen und Organisten in ihrer Spielweise beeinflusst und das Bewusstsein für den Wert historischer Orgeln vermittelt.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de