Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Seit heute gilt in der Stadt „Ischa Freimaak!“

Historisches Spektakel zu 975jährigen Jubiläum

15.10.2010

Kräftige Fanfarenklängen und großer Auflauf vor dem Bremer Rathaus: Unter großem Beifall des Publikums wurde am heutigen 15. Oktober der kaiserliche Bote in der Stadt Bremen empfangen, um wie vor 975 Jahren dem Bischof der Stadt eine wichtige Urkunde zukommen lassen. „Wir gewähren Bischof Bezelin das Marktrecht mit allen Nutznießungen zum Abhalten eines Marktes“ – so steht es in der Schrift, die im Beisein von Innensenators Ulrich Mäurer und Bürgerschaftspräsident Christian Weber feierlich entrollt wurde. Der Senator versprach, das Recht zum Ruhme und zur Ehre der Stadt trefflich zu nutzen. Auch aus Berlin kamen gute Wünsche. Kulturstaatsrat Bernd Neumann überbrachte beste Grüße von „Kaiserin Angela Merkel“.

Der kaiserliche Bote verliest die Urkunde zur Verleihung des Marktrechtes

Mit einer eindrucksvollen Zeremonie ist am heutigen Freitag der 975. Bremer Freimarkt eröffnet worden. Sie erinnert daran, dass im Jahre 1035 Kaiser Konrad II die sogenannte Marktgerechtigkeit verlieh mit der Erlaubnis, dass Handwerker, Händler und Bauern ihre Waren frei in der Stadt anbieten durften. Aus diesen ersten Anfängen hat sich im Verlaufe der Jahrhunderte das größte Volksfest Norddeutschlands entwickelt. Rund 400.000 Besucherinnen und Besucher werden in der Zeit vom 15. bis 31. Oktober auf der Bremer Bürgerweide erwartet.

Foto: Senatspressestelle