Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Spielplatz Lichtblickstraße wird nach Umbau wiedereröffnet

Anstoß zur Wiederbelebung nach viele Jahren gaben Tagesmütter

23.04.2021

Der jahrelang brachliegende Spielplatz an der Lichtblickstraße in Rönnebeck ist komplett saniert worden und ist seit heute, Freitag, den 23. April 2021, offiziell wieder zum Spielen freigegeben. Den Anstoß zur Neuplanung haben mehrere Tagesmütter gegeben, nachdem die Spielgeräte in den vergangenen Jahren aus Gründen der Verkehrssicherung nach und nach abgebaut werden mussten. "Inzwischen sind in die Umgebung wieder viele Familien mit kleinen Kindern zugezogen, mehrere Tagesmütter mit ihren Tageskindern nutzen den Spielplatz inzwischen wieder," sagte Monika Hublitz vom Fachdienst Spielraumförderung im Amt für Soziale Dienste.

Lange war der Spielplatz an der Lichtblickstraße in Rönnebeck unattraktiv und daher kaum genutzt. Nun ist er komplett saniert wieder zum Spielen freigegeben worden. Foto: Sozialressort
Lange war der Spielplatz an der Lichtblickstraße in Rönnebeck unattraktiv und daher kaum genutzt. Nun ist er komplett saniert wieder zum Spielen freigegeben worden. Foto: Sozialressort

Nach einem Beteiligungsverfahren mit dem Planungsbüro BPLAN-Bremen hat die Firma Kinderspielkunst GmbH aus Ottersberg auf der Gesamtfläche von rund 530 Quadratmetern einen überwiegend naturnah gestalteten Spielplatz für Kleinkinder gebaut. Wesentliche Merkmale sind ein Spielhügel mit einem einfachem Klettergerät und einer Hangrutsche, ein Sandspielbereich mit balancierbarem Rand und ein Spielhaus.

Der Umbau hat rund 50.000 Euro gekostet. Für die Investitionen in Spielplätze in der Stadt Bremen stellt die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport derzeit jährlich insgesamt rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Zum Vergleich: Bis zum Jahr 2015 gab es pro Jahr für diese Zwecke rund 325.000 Euro jährlich; erstmals im Jahr 2016 hat dieser Betrag die Grenze von einer Million Euro überschritten.

"Der Senat wertet mit diesen Investitionen das Lebensumfeld von Familien deutlich auf," sagte Senatorin Stahmann. Untersuchungen zeigten, dass schöne Spielplätze in einer sicheren Lage sehr viel stärker zum Spielen unter freiem Himmel genutzt würden als wenig gepflegte, unübersichtliche Anlagen. "Wir alle wissen, wie wichtig Bewegung, Spiel, Balancieren und Toben für die körperliche und kognitive Entwicklung von Kindern sind. Gleichzeitig bieten die Städte unseren Kindern immer weniger Raum dafür. Es ist deshalb wichtig, dass wir in diesem Bereich weiter investieren."

Wir bitten die Medien in Bremen Nord, auf den neu eingerichteten Spielplatz hinzuweisen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Sozialressort
Foto-Download (jpg, 1.1 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de