Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Märchen-Spielplatz an der Frithjofstraße in Vegesack soll neugestaltet werden

Kinderbeteiligung wegen der Pandemie im Online-Verfahren bis 12. März 2021

23.02.2021

Der Spielplatz an der Frithjofstraße im Vegesacker Ortsteil Fähr-Lobbendorf soll neugestaltet werden. Wegen der Pandemie muss die vorgesehene Beteiligung von Kindern, Eltern und Anwohnenden in einem Online-Verfahren durchgeführt werden. Dabei kommen auf den bisherigen "Märchen-Spielplatz" einige Veränderungen zu: Das große Spielgerät ist alt und muss abgebaut werden, der Kleinkindbereich besteht nur aus Sand, und die auch die Sitzgelegenheiten sind so sehr in die Jahre gekommen, dass sie ersetzt werden müssen. Der "kleine aber feine Spielplatz", wie es im Fachdienst Spielraumplanung heißt, ist derzeit noch als Märchen-Spielplatz gestaltet. Er soll nun für Kinder vom Krabbelalter bis acht Jahren umgestaltet werden.

Dabei ist das Expertenwissen von Kindern, Eltern und Anwohnenden durchaus gefragt. "Kinder haben mit ihren Anregungen das Erscheinungsbild von einigen Spielplätzen schon maßgeblich mitgeprägt", sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Die Beteiligung von Kindern in Prozessen, die sie maßgeblich berühren, sei nicht nur in der Landesverfassung verankert, betonte sie. "Das gibt Kindern auch das Gefühl, dass ihr Wort zählt, dass sie ihre Umgebung gestalten können. So erfahren sie, wie demokratische Prozesse funktionieren, dass man Abstriche machen muss, und trotzdem mitgestalten kann."

Anstelle der sonst üblichen Spielplatz-Planungs-Party, bei der die Kinder Modelle basten können, wird in diesen Tagen ein Fragebogen in der Nachbarschaft und über die umliegenden Kindergärten verteilt. Er kann auch heruntergeladen und ausgedruckt werden unter http://bplan-bremen.de/beteiligung-spielplatz-frithjofstrasse/

Der Fragebogen besteht aus fünf einfachen Fragen, die viel Freiraum für eigene Ideen und Vorschläge bieten. Dabei dürfen die Vorstellungen auch in Form von Bildern festgehalten werden. Bis 12. März 2021 soll der Fragebogen per Post oder Email im Amt für Soziale Dienste eingehen, Außenstelle Sozialzentrum Nord, "Fachdienst Spielraumförderung", Am Sedanplatz 7, 28757 Bremen oder per Mail bei monika.hublitz@afsd.bremen.de. Die Ideen werden ausgewertet und fließen in die Planung mit ein.

Achtung Redaktionen: Wir bitten die Medien um einen Hinweis.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de Im Web: https://www.soziales.bremen.de/