Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa erhält ZORA AWARD 2021

17.02.2021

Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa des Landes Bremen wurde gestern (16. Februar 2021) mit dem ZORA AWARD 2021 der Fachzeitschrift "Event Partner" ausgezeichnet. Der ZORA AWARD wird seit dem Jahr 2015 an Personen und Institutionen verliehen, die im Bereich der Veranstaltungswirtschaft wichtige Arbeit geleistet haben. In diesem Jahr wird der Preis erstmalig zweimal vergeben. Neben Kristina Vogt erhält auch die Initiative #AlarmstufeRot den ZORA AWARD 2021. Grund der Auszeichnung das Bemühen darum, das Überleben der Veranstaltungsbranche zu sichern.

Senatorin Kristina Vogt  erhält den ZORA AWARD 2021 Foto: Marcel Courth/EMG
Senatorin Kristina Vogt erhält den ZORA AWARD 2021 Foto: Marcel Courth/EMG

Kristina Vogt hierzu: "Die Veranstaltungsbranche ist am härtesten von den Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie betroffenen. Mir war schnell klar, dass diese Branche wahrscheinlich die letzte sein wird, die wieder regulär ihrem Betrieb nachgehen kann. Deshalb ist es mir sehr wichtig den Unternehmen und den Beschäftigten der Veranstaltungswirtschaft eine Perspektive zu eröffnen.

In Bremen sind wir kontinuierlich im Dialog mit der Veranstaltungswirtschaft und haben inzwischen einen regelmäßigen Runden Tisch. Mithilfe einzelner Projekte, wie etwa dem Pilotprojekt Club 100, bei dem verschiedene lokale Veranstalterinnen und Veranstalter eine Veranstaltungsstätte bespielen, können wir konkret etwas für die Veranstaltungswirtschaft tun. Die Events werden mit kostenpflichtigem Streaming einem breiten Publikum geöffnet. Hier hat Bremen bundesweiten Vorbildcharakter.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung hat der Senat ein Veranstaltungsförderprogramm aufgelegt, um Einnahmeausfälle zu kompensieren. Im Rahmen des Vorsitzes der Wirtschaftsministerkonferenz ist es uns gelungen die Bundeshilfen passgenauer auf die Bedürfnisse der Veranstaltungswirtschaft zuzuschneiden. Wir wollen für den Zeitpunkt der Wiedereröffnung vorbereitet sein. Hinter den Veranstaltern stehen andere Gewerke, auch die müssen überleben, damit die Branche wieder starten kann."

Preisverleihung des ZORA AWARD 2021 (v.l.n.r.) Christian Seidenstücker, Alexander Ostermaier, Martina Courth und Senatorin Kristina Vogt  Foto: Marcel Courth/EMG
Preisverleihung des ZORA AWARD 2021 (v.l.n.r.) Christian Seidenstücker, Alexander Ostermaier, Martina Courth und Senatorin Kristina Vogt Foto: Marcel Courth/EMG

Und weiter: "Ich freue mich sehr über den ZORA AWARD, den ich auch stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meinem Ressort, die in dieser Pandemie einen riesigen Job machen, annehme. Besonders ist der Preis für mich, weil gleichzeitig auch die Initiative #AlarmstufeRot ausgezeichnet wird, mit der wir immer gut und konstruktiv zusammengearbeitet haben. Das zeigt, dass Verwaltung, Politik und Initiativen gemeinsam zu guten Ergebnissen kommen können."

Achtung Redaktionen:
Die Fotos können unter folgenden Nutzungsbedingungen genutzt werden: Die einmalige Verwendung ist honorarfrei im engen redaktionellen Zusammenhang mit der Pressemitteilung bei Nennung der angegebenen Quelle.
Foto: ZORA_Vogt: © Marcel Courth/EMG

Foto-Download (jpg, 1.4 MB)

Foto-Download (jpg, 464.8 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Tim Ruland, Persönlicher Referent der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361 59210, E-Mail: tim.ruland@wae.bremen.de