Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Mögliche Asbest-Rückstände nach Großbrand in der Louis-Krages-Straße

05.05.2020

Nach dem Großbrand in der Louis-Krages-Straße am vergangenen Dienstag (28.04.2020) sind im Umkreis von 200 bis 300 Metern rund um den Brandort Asbestbruchstücke niedergegangen. Dabei handelt es sich überwiegend um Bruchstücke in der Größe von Cent- oder Euro-Münzen in überwiegend grauer Farbe. Die Stücke können sowohl auf öffentlichem Grund als auch auf Privatgrund niedergegangen sein.

Die zuständige Versicherung der Eigentümerin des Brandortes hat eine Hotline eingerichtet, unter der Bürgerinnen und Bürger können den Fund solcher Bruchstücke melden. Die eingerichtete Telefonnummer lautet 0800-9640100. Nach erfolgter Meldung wird eine beauftragte Spezialfirma die Entsorgung der Bruchstücke durchführen. Nur die beauftragte Spezialfirma soll die Bruchstücke entsorgen.

Eine Gesundheitsgefährdung geht von den Bruchstücken aktuell nicht aus. Um aber eine spätere mögliche Gefährdung auszuschließen, wird darauf hingewiesen, dass die Bruchstücke weder aufgehoben noch zerbrochen oder zerrieben werden sollen. Von möglichen Asbestrückständen am Brandort geht aktuell auch keine Gefahr aus, die Brandreste werden fortlaufend gewässert, um eine Ausbreitung über die Luft zu verhindern.

Ansprechpartnerin für die Medien: Lukas Fuhrmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Telefon: 0421/361-2082, lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de