Sie sind hier:

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Designierter Rektor an der Hochschule Bremerhaven tritt Amt nicht an

05.05.2020

Prof. Dr. Udo Burchard wird das Amt des Rektors an der Hochschule Bremerhaven nicht antreten. Das teilte Prof. Burchard der Hochschule Bremerhaven und der Senatorin für Wissenschaft und Häfen jetzt mit. Damit wird eine Neuwahl notwendig.

Dazu Tim Cordßen, Staatsrat bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen: „Ich bedauere die persönliche Entscheidung von Herrn Professor Burchard, das Amt des Rektors der Hochschule Bremerhaven, für das er vom Akademischen Senats der Hochschule gewählt wurde, nicht anzutreten. Da wir in den mit unserem Haus zu führenden Verhandlungen in der vergangenen Woche eine Verständigung erzielen konnten, hat mich diese Entscheidung auch überrascht, aber wir müssen sie respektieren. Wichtig ist jetzt, dass die Hochschule Bremerhaven das Verfahren zur Neuwahl eines Rektors oder einer Rektorin schnell in Gang setzt. Die aktuellen Entwicklungen bringen besondere Herausforderungen mit sich, deshalb ist die möglichst zügige Besetzung dieser Führungsposition auch von besonderer Wichtigkeit. Die Weiterentwicklung der Hochschule Bremerhaven spielt in der Wissenschaftsplanung des Landes eine besondere Rolle. Auf diesem Weg hat die Hochschule Bremerhaven die volle Unterstützung des Wissenschaftsressorts und wir werden gemeinsam auch in der Übergangszeit diese Weiterentwicklung vorantreiben.“

Der Akademische Senat der Hochschule Bremerhaven hatte in seiner Sitzung am 4. Februar 2020 Prof. Dr. Burchard zum designierten Rektor gewählt.

Ansprechpartner für die Medien:
Sebastian Rösener
Pressesprecher bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen
Tel.: (0421) 361-83155
E-Mail: sebastian.roesener@wissenschaft.bremen.de

Cornelia Driesen
Pressesprecherin der Hochschule Bremerhaven
Tel.: (0471) 4823-135
presse@hs-bremerhaven.de