Sie sind hier:

Sonstige

„Albatros“-Preisverleihung am 25. April im Bremer Rathaus

Dr. Frank-Walter Steinmeier hält Laudatio

20.04.2010

Dem israelischen Erzähler David Grossmann und seiner Übersetzerin Anne Birkenauer wird am Sonntag, dem 25. April um 18 Uhr im Rahmen eines Festaktes im Bremer Rathaus mit Bürgermeister Jens Böhrnsen der Liiteraturpreis ALBATROS der Günter Grass Stiftung, übergeben. Die Auszeichnung ist den beiden Preisträgern für das Buch „Eine Frau flieht vor einer Nachricht“ zuerkannt worden. Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenminister a.D., hält die Laudatio auf David Grossman, Helmut Frielinghaus, Lektor und Übersetzer die auf Anne Birkenhauer

„Eine Frau flieht vor einer Nachricht“ ist die Erzählung von Ora und ihrer Familie: eine Frau zwischen zwei Männern, zwei Söhnen von verschiedenen Vätern, der Versuch, in einem zerrissenen Land zu leben. In der Begründung der Jury heißt es: “Mit bestechender Genauigkeit verbindet er die großen Fragen, vor die sein Land gestellt ist, mit der Dramatik des Alltags und dem Geschick einiger weniger Figuren. Der 1954 in Jerusalem geborene Autor erkundet vor dem Panorama des Krieges und der erbitterten Auseinandersetzungen den existentiellen Raum des Einzelnen, der von Verlustangst und Panik, unauslöschlichen Erinnerungen, dem Wissen um die eigene Ohnmacht und doch auch der Hoffnung auf Frieden in Nahost besetzt ist. Gegen die Wirrnis der täglichen Schlagzeilen setzt David Grossman die Kraft der Vergegenwärtigung und die Tiefendimension der großen Erzählung. Er ist ein Autor, der mit vielen Büchern bewiesen hat, dass er sein Land liebt, zugleich aber immer wieder auch Gründe für starke moralische Kritik findet. Dieser Roman ist als groß geartetes Zeugnis eines Werks zu verstehen, das der Ambivalenz von Liebe und Verzweiflung gegenüber der Heimat und ihren Tragödien sprachmächtigen Ausdruck gibt.

Die Jury würdigt außerdem die souveräne Leistung von Anne Birkenhauer, die durch Nuancen und Farbenreichtum mit ihrer Übersetzung aus dem Hebräischen besticht.“

Zu den Preisträgern:
David Grossman, geb. 1954 in Jerusalem, studierte Philosophie und Theater an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Anschließend arbeitete er als Korrespondent und Moderator für Kol Israel, die öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt des Landes. Er lebt in einem Vorort Jerusalems. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Sein Sohn Uri fiel während der Arbeit an „Eine Frau flieht vor einer Nachricht“.

Anne Birkenhauer, geb. 1961 in Essen, studierte Judaistik, Neue Deutsche Literatur und Linguistik an der Freien Universität Berlin. Sie lebt seit 1989 in Israel. Anne Birkenhauer ist u.a. Herausgeberin von „Jüdischer Almanach des Leo Baeck Instituts“, Jüdischer Verlag/Suhrkamp

Der internationale Literaturpreis ALBATROS wird seit 2006 alle zwei Jahre von der Günter Grass Stiftung Bremen für zeitgenössische erzählerische Prosa, Lyrik oder Essayistik vergeben und ist mit 40.000 Euro dotiert. Damit gehört er in die Kategorie der am höchsten dotierten deutschen Literaturpreise. Der Preis wird mit 25.000 Euro an einen Autor und mit 15.000 Euro an den Übersetzer/ die Übersetzerin des Werkes verliehen.