Sie sind hier:

Sonstige

Ein Ausrufungszeichen für Bremen

Neuer Messestand präsentiert Leuchttürme für Bremen und Bremerhaven

09.03.2018

Presseinformation der Bremer Touristik-Zentrale:

Welches Symbol könnte besser weithin sichtbar auf die Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven aufmerksam machen als der Leuchtturm? Und so ragt der rot-weiße Hingucker hoch über den Ständen der Norddeutschlandhalle in Berlin. Es ist ITB-Zeit! Auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, zeigt das Bundesland Bremen vom 7. bis 11. März 2018, was es zu bieten hat. So ein Messestand muss eine ganze Menge aushalten: Bis zu zehnmal jährlich wird er auf- und abgebaut, er reist durch die ganze Republik, wird auf den Ausstellungen von tausenden Besuchern betreten und betastet – das geht schon an die Substanz. Deshalb musste auch für die Kooperation von WFB Wirtschaftsförderung Bremen, Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) und Erlebnis Bremerhaven GmbH nach acht Jahren ein neuer Aufbau her.

Peter Siemering (Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale) und Meike Gerster (BTZ-Tourismusförderung) vor dem neuen Bremen-Stand auf der ITB in Berlin
Peter Siemering (Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale) und Meike Gerster (BTZ-Tourismusförderung) vor dem neuen Bremen-Stand auf der ITB in Berlin

Das alte Konzept hatte gute Dienste geleistet, das frische, helle und moderne Ambiente mit den beiden optischen Schwerpunkten Bremen und Bremerhaven sollte nicht komplett verändert werden. Wichtig war allerdings: Gesucht wurde eine Idee, die auf alles passt und echt bremisch ist! Ganz einfach, oder? Bremen hat so viel im Angebot. Wie wär‘s mit: Hanse! Passt auf Bremen, aber Bremerhaven …? Ratsherren? Passt schon wieder auf Bremen, und bei Bremerhaven …? Maritim ist die Lösung! Und wie ist es dann mit botanika, Universum, Luft-und Raumfahrt …? Zwei Städte ein Land? Hatten wir schon, nehmen wir auch jetzt, aber wir brauchen noch mehr! Design!? Ja, passt, aber sagen viele andere auch und ist irgendwie nicht typisch! Offshore Windkraft? Hafen? Auto? Alles passt für sich, aber eben nicht auf alles.

Gesucht wurde etwas, das auf Bremen, Bremerhaven, Tourismus, Real Estate, Luft-und Raumfahrt, Schifffahrt und so weiter passt. Die Agenturen, die sich um den Job für den neuen Messestand bewarben, mussten nach dem Kern des Projektes forschen. Den genetischen Code Bremens entschlüsseln! Die Siebold Messebau GmbH aus Hamburg traf den Nagel auf den Kopf: Der Innovationsantrieb Bremens ist das alles verbindende Element. Ein Thema, das bereits im Märchen der Sieben Faulen erzählt wird. Die Idee steht im Vordergrund, das Leuchtturmprojekt und letztlich auch der Leuchtturm als Landesmerkmal allgemein – alles zusammen symbolisiert durch das Ausrufezeichen!

Empfang am Bremen-/Bremerhaven-Stand auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin
Empfang am Bremen-/Bremerhaven-Stand auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin

Und so macht nun zum ersten Mal auf der ITB 2018 in Berlin ein sieben Meter hoher Leuchtturm schon weithin auf die Besonderheiten der Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven aufmerksam. Seine Basis bildet ein Ausstellungspodest, das zu unterschiedlichen Themen bespielt werden kann, innen ist er hohl und bietet weiteren Platz für Monitore und Projektionsflächen. In diesem Jahr präsentiert er das Raumfahrtjahr #Sternstunden2018. Rechts und links wird er flankiert von zwei kleineren Leuchttürmen, die Besonderheiten aus Bremen und Bremerhaven zur Schau stellen. Ein reines Schaulaufen, eine pure Imagepflege war die ITB für die Tourismusexperten noch nie. „Ziel unseres Messeauftritts ist es, die Bremen-Angebote in die Kataloge der großen Reiseveranstalter zu bringen, Geschäftsabschlüsse, Hotelkontingente, Gästezahlen, Kooperationen und Planungen für gemeinsame Projekte zu vereinbaren“, erklärt BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering. In den fünf Messetagen führen die Mitarbeiter der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) und der Erlebnis Bremerhaven GmbH mehr als 400 Gespräche mit Reiseveranstaltern, Journalisten, Bloggern und touristischen Fachkollegen.

Martina Ziesing, Leiterin der BTZ-Tourismusförderung berichtet: „Wir hatten zum Beispiel schon ein sehr erfolgreiches Gespräch mit dem Veranstalter DERTour. Dort sind die Bremer Angebote im letzten Jahr um 18 Prozent gestiegen. Und auch für den kommenden Jahreskatalog haben wir Kooperationen vereinbart, so dass Bremen dann auch wieder mit Pauschalreisen und Bausteinen wie Rundfahrten und die ErlebnisCard dort vertreten sein wird.“ Außerdem stehen Gespräche mit Online-Reiseplattformen und Vertretern der Deutschen Zentrale für Tourismus auf dem Kalender. „Für Dänemark haben wir gerade die Verlängerung der sehr erfolgreichen Online-Kampagne #einsmuttur vereinbart“, erzählt Ziesing.

Zudem zeigen verschiedene Unteraussteller die Vielfalt von der Weser. Mit dabei sind beispielsweise die beliebten Wissenswelten Universum, Klimahaus 8° Ost und das Deutsche Auswandererhaus. Aus der Hotelbranche sind die Atlantic Hotels und das Swissotel Bremen vertreten. Darüber hinaus präsentieren der Flughafen Bremen und der Kreuzfahrtreiseveranstalter Phoenix Reisen ihre Angebote. Für das leibliche Wohl sorgen der Ratskeller Bremen und das SeeFischKochstudio Bremerhaven standesgemäß mit Bremerhavener Fischsuppe, Labskaus und hochwertigen Weinen aus Deutschland.

Am Endverbraucherwochenende, 10. und 11. März, zeigen die Schausteller von der Weser, wie man im Norden zu feiern versteht. Neben Popcorn und Volksfeststimmung gibt es außerdem das beliebte Entenangeln und Bällewerfen für die Kinder. Außerdem bietet der Ratskeller eine Erlebnisverkostung der Bremer Weine an.

Das Deutsche Auswandererhaus und das Klimahaus Bremerhaven 8* Grad Ost zeigen sich mit dem Verlauf der ITB sehr zufrieden. "Uns ist wieder großes Interesse von Reiseveranstaltern, Multiplikatoren und Kunden entgegengebracht worden. Das Klimahaus und das Deutsche Auswandererhaus als zwei Einrichtungen von bundesweiter Bedeutung genießen einen hohen Bekanntheitsgrad, wie uns von zahlreichen Messebesuchern bestätigt wurde", sind sich Ilka Seer vom Deutschen Auswandererhaus und Ingrid Hayen vom Klimahaus einig.“

Raymond Kiesbye, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH: „Die ITB 2018 war für Bremerhaven erfolgreich. Insbesondere die großformatigen und stimmungsvollen Hafenmotive verbreiteten eine angenehme Atmosphäre. Dies schlug sich auch auf die zahlreichen und positiven Gespräche nieder. Der erstmalig angebotene Bustreff „Haltestelle Ahoi“ und die Podiumsdiskussion zum Thema Kreuzfahrt waren sehr gut besucht. Oberbürgermeister Grantz und Tourismuschef Raymond Kiesbye begrüßten zahlreiche Branchenvertreter persönlich.“

Fotos: Michael Bahlo, Copyright: BTZ