Sie sind hier:

Sonstige

Inklusion per Fußball: Die 8. Auflage des I-Cups steht bevor

21.09.2017

Wird das Wort „Inklusion“ noch gebraucht? In vielen Bereichen schon, aber nicht beim I-Cup. Inklusion per Fußball funktioniert - für alle, unabhängig davon, ob oder was jemand an Beeinträchtigung mitgebringt. Hier zählen nur der gemeinsame Spaß und die Freude am Sport. Diese Idee ist der große Erfolg des I-Cups, der in diesem Jahr nun schon zum 8. Mal stattfindet. Und das Fußballturnier wird stetig größer.

Am kommenden Samstag, 23.09.2017, von 09.00 bis 19.00 Uhr findet der I-Cup im Sportgarten in der Pauliner Marsch statt. Am Vormittag treten die Jugendlichen gegeneinander an, bevor am Nachmittag die Erwachsenen die Fußballfelder betreten.

Der I-Cup hat in den vergangenen Jahren Menschen aus ganz Bremen und Umgebung auf den Platz gezogen. Auch dieses Mal sind Mannschaften, Einzelspieler und Neugierige eingeladen dabei zu sein. Wichtig ist, dass der Sport und das faire Miteinander im Vordergrund stehen. Diese beiden Eigenschaften stehen auch bei der Siegerehrung im Vordergrund: das fairste und das erfolgreichste Team wird geehrt!

So bunt und vielfältig wie die Veranstaltung, so groß und professionell ist auch das Organisationsteam: Mitarbeitende vom Bremer Jugendring, vom Martinsclub und vom Martinshof, von Werder Bremen, dem Sportverein ATS Buntentor, der AOK Bremen / Bremerhaven, Special Olympics Bremen sowie dem Sportgarten machen den I-Cup zu diesem besonderen Event. Und auch der Landesbehindertenbeauftragte Bremens unterstützt seit dem vergangenen Jahr das Turnier als Kooperationspartner - ein besonderes Zeichen, wie wichtig das Turnier für die inklusive Sportentwicklung ist.

Rahmenprogramm und Anmeldung
Zusätzlich zu dem Fußballturnier kann geklettert, Trampolin gesprungen oder Beachvolleyball gespielt werden. Mittags gibt es - schon in fester Hand der „Diplomgriller“ (Martinsclub) - Würstchen und Salate.

Wann: Samstag, 23. September 2017, 09.00 - 19.00 Uhr
Wo: Sportgarten Bremen

Programm
09.00 - ca. 12.30 Uhr:
Spiele der Jugendmannschaften mit anschließender
Preisverleihung
ca. 14.00 -19.00 Uhr
Spiele der Erwachsenen-Mannschaften mit anschließender Preisverleihung

Auskunft gibt:
Nikolai Goldschmidt
Bremer Jugendring
Nikolai.Goldschmidt@bremerjugendring.de
Tel. 0421-41658514