Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bürgermeisterin Linnert startet gemeinsam mit der Stadtbibliothek West Pilotprojekt „BürgerInformationsService“ in Gröpelingen

Der Senator für Finanzen

Bürgermeisterin Linnert startet gemeinsam mit der Stadtbibliothek West Pilotprojekt „BürgerInformationsService“ in Gröpelingen

23.08.2017

Ich bin umgezogen. Wo kann ich mich ummelden? Ich möchte die Geburt meines Babys anmelden. Wie geht das? Ich habe ein Auto gekauft. Welche Papiere brauche ich zur Anmeldung?

Am Freitag, 25.8.2017, um 11 Uhr eröffnet Bürgermeisterin und Finanzsenatorin Karoline Linnert in Gröpelingen das Pilotprojekt „BürgerInformationsService“ in der Stadtbibliothek West, gemeinsam mit der stellvertretenden Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, Lucia Werder.

Die Idee: Neben dem digitalen Zugang zu bremischen Verwaltungsdienstleistungen und dem telefonischen Zugang über das Bürgertelefon Bremen (BTB) unter der Nummer 115 soll eine persönliche Auskunft über alle Verwaltungsdienstleistungen, die Erreichbarkeit von Ämtern und die dort benötigten Unterlagen gewährleistet werden.

Die persönliche Auskunft, der „BürgerInformationsService“, ist ein Kooperationsprojekt und verlässt bewusst die Ämter und Behörden. Sie ist – nach dänischem Vorbild – in der öffentlichen Bibliothek in Gröpelingen an der Lindenhofstraße angesiedelt. So sollen auch psychologische oder kulturell bedingte Zugangshemmnisse beseitigt werden. Gleichzeitig profitiert die Bibliothek von dieser Kooperation, da neue Besucherinnen und Besucher in die Bibliothek kommen.

Beginn: 11 Uhr
Ort: Stadtbibliothek West, Gröpelinger Bibliotheksplatz, Lindenhofstr. 53.

Der Eröffnungstermin ist öffentlich.

MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen, den Start des „BürgerInformationsService“ in der Stadtbibliothek West zu begleiten.