Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Day of Caring - Senatorin Stahmann und Beschäftigte ihres Ressorts helfen bei Bremer Tafel in Hemelingen

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Day of Caring - Senatorin Stahmann und Beschäftigte ihres Ressorts helfen bei Bremer Tafel in Hemelingen

11.08.2017
Day of Caring: Senatorin Anja Stahmann bei der Gemüseausgabe der Bremer Tafel in Bremen-Hemelingen
Day of Caring: Senatorin Anja Stahmann bei der Gemüseausgabe der Bremer Tafel in Bremen-Hemelingen

Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport, hat heute (Freitag, 11.08.2017) zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Leitungsebene aus ihrem Ressort und dem Amt für Soziale Dienste bei der Bremer Tafel hospitiert. Beim Sortieren der Lebensmittel und der anschließenden Ausgabe haben sie das Team der Tafel tatkräftig unterstützt. Im Anschluss wurde für die Kundinnen und Kunden der Tafel gegrillt. Andreas Schröder und Uwe Schneider von der Bremer Tafel freuten sich über die fleißigen Helferinnen und Helfer aus dem Sozialressort.
"Der Day of Caring ist eine wunderbare Idee, die jedes Jahr viele Nachahmer finden sollte", so Anja Stahmann. In den letzten Jahren war die Senatorin mit ihren Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Dienstzeit an verschiedenen Stellen im Einsatz.

Die Bremer Tafel wurde 1995 gegründet. Damals hatten 36 Mitglieder mit einem gespendeten Auto mit der Arbeit begonnen. Heute engagiert sich die Bremer Tafel an drei Standorten und mit nunmehr knapp 160 Personen dafür, den Überfluss zum Wohle der Menschen einzusetzen. Über 200 Tonnen Lebensmittel werden monatlich vor der Vernichtung bewahrt und an Bedürftige verteilt. Täglich suchen etwa 350 Büreger einen der drei Standorte in Bremen Hemelingen, Burg und Huchting auf.

Die Idee des "Day of caring" ist simpel aber hilfreich. Einmal im Jahr nehmen sich Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit, damit diese sich in den Dienst gemeinnütziger Einrichtungen für den guten Zweck stellen können. Die Idee stammt ursprünglich aus den USA. In Bremen wird der Day of Caring seit 2004 von der Freiwilligen-Agentur realisiert. Beschäftigte können sich so nicht nur einer guten Sache widmen, sondern auch neue Erfahrungen sammeln.

Foto: Sozialsenatorin