Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Fertigstellung Grüne Promenade Weser-Stadion / Hochwasserschutz Weser-Stadion

Gemeinsame Pressemitteilung DER SENATOR FÜR WIRTSCHAFT, ARBEIT UND HÄFEN und BREMER WESER-STADION GMBH:

08.08.2017

Die Einbindung einer „Grünen Promenade“ in das Projekt „Hochwasserschutz Weser-Stadion“ ist ein wichtiges Element dieses Vorhabens.
Nachdem im Dezember 2016 bereits der technische Hochwasserschutz für das Weser-Stadion fertiggestellt worden ist, konnten nun auch nach 10-monatiger Bauzeit die mit städtischen Mitteln geförderten raum- und landschaftsbezogenen Maßnahmen fristgerecht abgeschlossen werden.

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen und die Bremer Weser-Stadion GmbH laden zur offiziellen Fertigstellung ein:

Donnerstag, 10. August 2017 um 11.30 Uhr,
Neue Grünfläche auf der Westseite des Stadions.

Begrüßung: Heinz-Günther Zobel, Geschäftsführer der Bremer Weser-Stadion GmbH
Es spricht: Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Hintergrund:
In einem Freizeit- und Naherholungsgebiet wie der Pauliner Marsch sind bauliche Eingriffe nur möglich, wenn gleichzeitig Maßnahmen getroffen werden, die diese Eingriffe naturverträglich gestalten. So bestand von Anfang der Planungen „Hochwasserschutz Weser-Stadion“ an der Konsens, dass einhergehend mit den technischen Einbauten der Hochwasserschutzwand raum- und landschaftsbezogene Maßnahmen zur naturverträglichen Einbindung der Hochwasserschutztechnik getroffen werden müssen.

Diese Maßnahmen finden sich wieder unter dem Begriff „Grüne Promenade Weser-Stadion“. Die im Zusammenhang mit dem Bau der Hochwasserschutzwand und dem Entfall der Tennisplätze entstandene neue Sicherheitsfläche West wurde als Grünfläche mit einem neuen Baumbestand ausgestaltet. Die Schutzwand selbst wurde begrünt, sodass sie sich mit der Zeit wie selbstverständlich in das Naturbild einfügen wird.

Es wurden zudem neue Wegebeziehungen geschaffen, mit denen ab sofort ein Flanieren rund um das Weser-Stadion auf neuen Fußwegen ermöglicht wird. Denn auch auf der Ostseite des Stadions wurde ein neuer, breit ausladender Promenadenweg angelegt. Beschattet wird dieser später durch eine ebenfalls neu angelegte doppelte Baumreihe. Neu aufgestellte Parkbänke laden zum Verweilen ein. Die auf der Ostseite eingebaute Hochwasserschutzwand wurde ebenfalls begrünt. Auch sie wird nach einiger Zeit als solche nicht mehr wahrgenommen werden.

Für die Umsetzung der „Grünen Promenade Weser-Stadion“ wurden von der Freien Hansestadt Bremen Fördermittel in Höhe von knapp 2,5 Millionen Euro bereitgestellt. Als offizieller Bauherr der Gesamtmaßnahme „Hochwasserschutz Weser-Stadion“ erfolgte die Projektleitung durch die Bremer Weser-Stadion GmbH.

Die Maßnahme konnte fristgerecht und unter Einhaltung des Kostenrahmens umgesetzt werden.