Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Carsten Sieling zum Tod von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl

16.06.2017

"Wir trauern heute um einem großen Europäer. In seinen 16 Jahren Kanzlerschaft hat Helmut Kohl nicht nur die deutsche Geschichte geprägt. Sein politisches Wirken hat auch die Geschicke der europäischen Einigung ganz wesentlich beeinflusst. Stets hat er sich für Frieden und Freiheit in Europa eingesetzt. Insbesondere die Wirtschafts- und Währungsunion 1992 geht auf seine Initiative zurück.
Die größte Lebensleistung von Helmut Kohl ist aber seine Rolle nach dem Fall der Berliner Mauer im November 1989. Er hat den Prozess der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten ganz entscheidend mitgestaltet. Helmut Kohl war ein überzeugter Europäer, ein engagierter Christdemokrat und ein großer Staatsmann, unsere Gedanken sind bei seiner Familie." Mit diesen Worten reagiert der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, auf die heutige Mitteilung vom Tod des früheren Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl.