Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Umweltsenator warnt: Gewässer in Bremen weiterhin nicht betreten - Eisdicke reicht nicht aus

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Umweltsenator warnt: Gewässer in Bremen weiterhin nicht betreten - Eisdicke reicht nicht aus

13.01.2010

Auch wenn die Gewässer inzwischen eine oft geschlossene Eisdecke aufweisen, warnt der Umweltsenator ausdrücklich weiterhin vor dem Betreten. Es besteht akute Lebensgefahr beim Betreten, da für eine ausreichende Tragfähigkeit eine mittlere Eisstärke von 14 cm gemessen werden muss. Derzeit sind am Hollersee zwischen 3 und 7 cm gemessen worden. "Wir brauchen dafür dann doch einige Geduld und weiterhin dauerhafte Temperaturen im Minusbereich", so Umweltsenator Reinhard Loske. "Auch wenn der Winter schon seit Tagen mit Schnee und Eisglätte im ganzen Norden herrscht, so sind die Eisstärken der bremischen Gewässer zum Betreten viel zu dünn."


Der aktuelle Stand der Bremer Eisflächen kann auf der Internetseite www.umwelt.bremen.de unter Wasser, Aktuelles abgefragt werden.
Auch besteht für aktuelle Informationen ein automatischer Ansagedienst mit der Rufnummer 361- 5500.