Sie sind hier:

Sonstige

Verein „Erinnern für die Zukunft“ mit neuem Vorstand

14.01.2010

Der auf der Jahreshauptversammlung am 9. Dezember 2009 neu gewählte Vorstand des Bremer Vereins "Erinnern für die Zukunft e.V." hat sich jetzt konstituiert und seine Funktionen bestimmt. Als Sprecher bestätigt wurden Maria Meyer (Landesinstitut für Schule) und Dr. Thomas Köcher (Universität Bremen). Mit großer Mehrheit wurden wieder gewählt Dr. Günther Rohdenburg als Kassierer und Michael Scherer (Landeszentrale für politische Bildung) als Schriftführer. Die Beisitzer Olaf Droste (Bremische Evangelische Kirche), Lutz-Michael Linke, Dr. Marcus Meyer und Nathalie Sander (Arbeitnehmerkammer Bremen) wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Neu als Beisitzer gewählt ist Achim Bellgart.

Die wesentlichen Aufgaben des Vereins sind in der Satzung beschrieben. Danach ist es Zweck des Vereins, Veranstaltungen, Ausstellungen und sonstigen Aktivitäten zur Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus und zu den Ursachen und Erscheinungsformen der NS-Herrschaft zu koordinieren. Außerdem ist Aufgabe des Vereins, Aktivitäten zu unterstützen, die geeignet sind, die Erfahrungen aus der Geschichte des Nationalsozialismus in die Gegenwart umzusetzen mit dem Ziel, die Leitbilder Menschenwürde, Toleranz und Zivilcourage insbesondere auch für Jugendliche erfahrbar zu machen.

Weitere Informationen: Michael Scherer, Schriftführer des Vereins "Erinnern für die Zukunft e.V., Landeszentrale für politische Bildung, Telefon: 0421/361 2098; E-Mail: michael.scherer@lzpb.bremen.de .