Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Schüler gewinnt bei „Mathematik-Adventskalender“

18.01.2010

Fabian Hennecke bester Teilnehmer des 12. Jahrgangs

Das DFG-Forschungszentrum MATHEON und die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) hatten vergangenes Jahr zu einem Wettbewerb zum Thema „digitaler Adventskalender“ aufgerufen. Dabei konnten Schüler vom 1. bis 24. Dezember 2009 online jeden Tag ein digitales Türchen öffnen und die sich dahinter befindlichen Mathe-Aufgabe lösen. Hierbei konnten sie zwischen vier Antwortmöglichkeiten wählen.


Während sich MATHEON vorrangig an die Klassenstufen 10 bis 13 wandte, waren es bei der DMV die Fünft- bis Siebtklässler, die ihr Können unter Beweis stellten. Die Zwölftklässlerin Elisa Bäumer aus Waldshut-Tiengen ist Gesamtsiegerin des MATHEON-Wettbewerbs. Aber auch ein Bremer ist unter den Gewinnern. Fabian Hennecke vom Kippenberg-Gymnasium erreichte den ersten Platz aller Teilnehmer der 12. Klassen.


Die Sieger werden am 15. Januar 2010 um 9.30 Uhr in der Urania in Berlin geehrt.