Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Verlässliche Basis für gute Zusammenarbeit"

19.01.2010

Zur Berichterstattung über die Teilnahme von Senator Ralf Nagel an politischen Terminen stellt Bürgermeister Jens Böhrnsen fest:

In einem persönlichen Gespräch hat Ralf Nagel mir dargelegt, warum er in den vergangenen Monaten berufliche Termine nur mit Einschränkung wahrnehmen konnte.
Maßgeblich hierfür ist, dass Ralf Nagel im engsten Familienkreis mit einer Erkrankung konfrontiert ist, die seine persönliche Fürsorge und Anteilnahme in besonderer Weise herausfordert. Dies hat gerade in den vergangenen Wochen Ralf Nagel emotional und zeitlich stark gebunden.

Es gehört zu den Besonderheiten von Politik, dass sie nur in seltenen Fällen Rücksicht auf die persönlichen Belange derjenigen nimmt, die sie betreiben. Dennoch muss sich jede Kritik daran messen lassen, ob sie diese Hintergründe ausreichend berücksichtigt. Bei der Kritik an der Amtsführung von Ralf Nagel ist dies eindeutig nicht der Fall. Zumal diese Kritik ausblendet, dass der Senator für Wirtschaft und Häfen in der Sache eine überzeugende politische Bilanz vorlegen kann. Dies ist eine verlässliche Basis für die auch weiterhin gute Zusammenarbeit im Senat.