Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Schulnetzwerk - ein neuer Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe für Bremer Schulen

22.01.2010

Die Bürgerstiftung Bremen teilt mit:

Die Bürgerstiftung Bremen, der Zentralelternbeirat Bremen (ZEB) und sein Förderverein ZEBiS e.V. (Zentrum für Elternbildung, Beratung und innovative Schulentwicklung) haben in ihren unterschiedlichen Wirkungskreisen vielfältig erfahren, mit welchen Problemen und personellen und finanziellen Grenzen die Bremer Schulen zu kämpfen haben. Sie haben auch erfahren, dass oft eine Organisation die nötige Hilfe nicht oder nicht allein leisten kann, z. B. wenn es darum geht:


  • Schulen im Rahmen ihrer Selbstständigkeit bei Förderanträgen, Sponsoringaktionen oder bei ihrer Organisationsentwicklung zu beraten;
  • Sachleistungen wie Musikinstrumente, Literatur oder technische Anlagen zu beschaffen;
  • und nicht zuletzt Geld für besondere Schulveranstaltungen (z.B. Theater, Konzerte usw.) aufzutreiben.


Die Idee des Schulnetzwerks ist es, Schulen, die Hilfe brauchen, mit denjenigen zusammenzubringen, die helfen wollen und können. Denn es gibt in Bremen seit jeher zahlreiche Organisationen wie Stiftungen, Vereine und Wirtschaftsunternehmen, die sich für Bremer Schulen engagieren. Mit ihnen haben wir uns in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie interessiert sind, ihre Anliegen auch in Zusammenarbeit mit dem Bremer Schulnetzwerk zu verfolgen. Das haben schon einige zugesagt. Weitere werden folgen.
Auch die Bremer Tageszeitungen haben ihr Interesse bekundet, Hilferufe von Bremer Schulen ggf. publizistisch zu unterstützen.


Und praktisch funktioniert das Bremer Schulnetzwerk so:
Geht ein Hilferuf beim Schulnetzwerk ein, wird er an die helfenden (fördernden) Organisationen weitergeleitet mit der Bitte zu überlegen, ob und wie möglichst schnell und unbürokratisch Hilfe geleistet werden kann. In den Räumen des ZEB wird ein PCArbeitsplatz eingerichtet und ehrenamtlich im Rahmen der Bürgerstiftung von Dr. Ingrid Kemnade betreut.
Doch das Schulnetzwerk kann und will nicht die öffentlichen Verpflichtungen der Schulverwaltung ersetzen. Mit der Schulverwaltung wurde jedoch verabredet, bei Bedarf zusammenzuarbeiten.



Das Bremer Schulnetzwerk ist erreichbar unter:
c/o ZEB
Contrescarpe 101
28195 Bremen
Tel 0421 - 361 - 18 084
Fax 0421 - 361 - 89 423
Email: bremer.schulnetzwerk@bremen.de