Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bildungssenatorin beantwortet Fragen der Eltern persönlich am Telefon

22.01.2010

Achtung Redaktionen: Einladung zur Pressekonferenz im Vorfeld der Telefonaktion und zur Berichterstattung in Wort und Bild

Mit einer Telefonaktion reagiert Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper auf Fragen und Probleme von Eltern, deren Kinder in diesem Jahr von der Grundschule in eine weiterführende Schule wechseln wollen. Hintergrund ist, dass es in diesem Jahr sowohl ein neues Aufnahmeverfahren als auch ein neues Verfahren der Leistungsbewertung von Grundschülerinnen und Grundschülern gibt. „Mitarbeiter meiner Behörde haben zwar im Vorfeld zahlreiche Informationsveranstaltungen angeboten, die durchweg gut besucht waren, dennoch habe ich den Eindruck, dass noch Beratungsbedarf besteht“, sagte Jürgens-Pieper. Am kommenden Montag, 25. Januar, startet sie deshalb von 15 bis 17 Uhr eine zusätzliche Telefonaktion. Über die Telefonnummer 20091000 sind in diesem Zeitraum die Senatorin und weitere Fachleute aus ihrer Behörde für Eltern erreichbar. Wie sich im Vorfeld gezeigt hat, drehen sich die am häufigsten gestellten Fragen um die Bewertung nach Kompetenzbereichen:


  • Liegt mein Kind über Regelstandard, wenn es in Deutsch eine 2 hat?
  • Zählt für die Bewertung des Regelstandards auch ein Jugend-Literaturpreis?


Solche und ähnliche Fragen werden am Montag beantwortet. Im Übrigen gibt es weiterhin während der gesamten Zeit des Übergangsverfahrens von Klasse 4 nach Klasse 5 die gewohnten Servicenummern der Behörde, die in der Broschüre „Übergang von der Grundschule in die 5. Jahrgangsstufe Schuljahr 2010/2011“ veröffentlicht sind.


Termin: Montag, 25. Januar, 14 bis 15 Uhr
Ort: Senatorin für Bildung, Rembertiring 8-12, Raum 511