Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Leichter Rückgang der Erwerbstätigenzahlen im Jahr 2009

22.01.2010

Das Statistische Landesamt informiert:

Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes und vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR) kam es im vergangenen Jahr trotz der Verschärfung der Finanzkrise nur zu einem leichten Minus bei der Zahl der Erwerbstätigen in Bremen. Für das gesamte Jahr 2009 gab es einen Rückgang um 0,3 %, gegenüber einem Zuwachs von 1 % im Vorjahr. Ausschlaggebend für die rückläufige Entwicklung war der Abbau von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Im Vergleich zum Bundesgebiet fiel das Minus etwas kräftiger aus. Insgesamt waren 391 061 Personen im Jahresdurchschnitt 2009 in Bremen erwerbstätig. Bundesweit sanken die Zahlen zur Erwerbstätigkeit um 0,1 %.


Maßgeblich beeinflusst wurde das Ergebnis durch die Entwicklung in der Industrie. So verlor das Verarbeitende Gewerbe mit einem Minus von 2,2 % erheblich mehr erwerbstätige Personen, als in den Dienstleistungsbereichen aufgebaut werden konnten. Hier stagnierten die Zahlen zur Erwerbstätigkeit nur. Auch im Baugewebe kam es zu einem Abbau von Erwerbstätigkeit.


Die weiteren Aussichten für die Lage auf dem Arbeitsmarkt müssen bedenklich stimmen. So mehren sich die Stimmen, dass die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland sich noch nicht auf einem gefestigten Aufwärtspfad befindet und die Arbeitsmärkte damit weiter unter Druck bleiben.


Bei den hier vorgelegten Länderergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes von Januar 2010 basieren, handelt es sich um Berechnungen des AK ETR, dem alle Statistischen Landesämter, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.


Link zur Tabelle: www.statistik.bremen.de


Hinweis:
Weitere Informationen gibt Dr. Andreas Cors unter 0421/361–2142.