Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Geschäftsführer Wolfgang Patzelt verlässt Theater Bremen

24.09.2009

Der kaufmännische Geschäftsführer des Theater Bremen, Wolfgang Patzelt, wird zum 31. März 2010 das Theater Bremen verlassen. Der Senator für Kultur und Aufsichtsratsvorsitzende des Theater Bremen, Bürgermeister Jens Böhrnsen, dazu: „Wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt, den bis 2012 laufenden Vertrag im Rahmen einer Vorruhestandsregelung zu verkürzen.“


Wolfgang Patzelt betonte: „Für mich ist jetzt der Augenblick gekommen, gerade im Hinblick auf meine gesundheitliche Situation, meine persönliche Belastung zu reduzieren und den Weg für einen kaufmännischen Neuanfang im Theater zu ebnen.“ Unter Anrechnung von Urlaubsansprüchen wird Wolfgang Patzelt mit Wirkung zum 1. Oktober 2009 seine Tätigkeit beenden.


Die Stelle des kaufmännischen Geschäftsführers wird jetzt öffentlich ausgeschrieben.


Der Aufsichtsrat des Theater Bremen hat in seiner heutigen Sitzung (24.09.2009) weitere Beschlüsse zur kaufmännischen Neuaufstellung gefasst. So erhält der künstlerische Betriebsdirektor Martin Wiebke Prokura, um auch nach dem Ausscheiden von Wolfgang Patzelt das Vier-Augen-Prinzip in der Geschäftsführung zu gewährleisten. Zudem ist geplant, die vakante Stelle in der Verwaltungsdirektion noch in diesem Jahr wieder zu besetzen. Bürgermeister Böhrnsen: „Die Handlungsfähigkeit des Theaters ist gesichert.“