Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

„Schule kann ganz anders sein“

17.09.2009

Einladung zu einem Vortrag des renommierten Bildungsexperten Prof. Rainer Winkel

Das Planungsteam, das konzeptionell an der Neugründung einer Oberschule in Gröpelingen arbeitet, hat für kommenden Montag (21.9.) den Bildungsexperten Rainer Winkel zu einem Vortrag eingeladen. Der Vortrag ist öffentlich und findet im Ortsamt West statt.



Winkel, geboren 1943 in Dresden, war nach dem Lehrerstudium zunächst im Schuldienst tätig und absolvierte danach ein Zweitstudium an der Ruhr-Universität Bochum in Pädagogik, Psycholologie und Psychiatrie.


Seit 1980 ist Rainer Winkel Inhaber eines Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität der Künste und seit dem Wintersemester 2003/ 2004 Lehrbeauftragter an der Universität Bonn.




Winkel ist Mitherausgeber der Zeitschrift „PÄDFORUM“ und war einige Zeit Herausgeber der „Deutschen Lehrerzeitung“.




Zum 1. April 1998 wurde Rainer Winkel von der Evangelischen Landeskirche Westfalen zum Gründungsdirektor der neu errichteten Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen berufen. Zusammen mit dem Gründungskollegium hat er diese Reformschule pädagogisch und didaktisch mehr als fünf Jahre lang geleitet.




Die Erfahrungen aus dieser Zeit bilden den Schwerpunkt des Vortrages am 21. September im Ortsamt West. Das Planungsteam Gröpelingen verspricht sich eine Vielzahl von Anregungen für das Konzept der neuen Schule. Aber auch für weitere Bremer Schulen im Reformprozess lohnt sich ein „Blick über den Zaun“ in ein anderes Bundesland.




Zeit: Montag, 21.09.09, 20 Uhr
Ort: Ortsamt West, Sitzungssaal, Waller Heerstr. 99