Sie sind hier:

Sonstige

Einladung zur Matinée „Paula und Rainer“ im Schulmuseum Bremen

16.06.2009

Die Malerin Paula Modersohn-Becker zog im Jahre 1927 nach Worpswede, um in der Nähe der dort lebenden Avantgardekünstler arbeiten zu können. Einer ihrer vielen Weggefährten war der Schriftsteller Rainer Maria Rilke, der zu dieser Zeit noch ganz am Anfang seiner Laufbahn stand.

Mit ihrer szenischen Lesung von Texten aus dem Briefwechsel der beiden lassen Gabriele Süper und Martin Heckmann diese besondere Freundschaft wieder lebendig werden. Es ist ein leises, zärtliches Kammerstück mit wunderschönem Spannungsbogen, das sich den alltäglichen Hoffnungen und Sehnsüchten der Malerin und des Dichters behutsam annähert.

Die Premiere von „Paula und Rainer“ fand am 20. Oktober 2007 im Großen Vortragssaal der Kunsthalle Bremen statt, kurz nach Eröffnung der damaligen Ausstellung zum 100. Todestag der Malerin.

Die Verantwortlichen freuen sich, jetzt diese Veranstaltung am Sonntag, dem 21. Juni 2009 im Schulmuseum Auf der Hohwisch 61-63 präsentieren zu können.
Die Matinée beginnt um 11.00 Uhr und kostet 8 Euro Eintritt (ermäßigt 6 Euro).

Telefonische Reservierungen werden erbeten unter Telefon 0421-361-3030.

www.schulmuseum-bremen.deExternes Angebot